Caritas und Pastoral
Weitere Dienste

Caritas und Pastoral

Die Stabsstelle Caritas und Pastoral nimmt eine Brückenfunktion zwischen verbandlicher und gemeindlicher Caritas wahr. Ziel ist es, die Dienste der verbandlichen Caritas in den Gemeindestrukturen bekannter zu machen und noch mehr als bisher in einen lebendigen Austausch und ein gutes Miteinander zu bringen. Die verbandliche Caritas unterstützt, fördert und ergänzt das diakonische Wirken von Einzelnen, Gruppen, Gemeinschaften und Seelsorgeeinheiten und stärkt deren Eigeninitiative. Sie setzt dabei auf das Bewusstsein und die Hilfsbereitschaft aller Christen. Die caritative Arbeit in den Seelsorgeeinheiten ist Ausgangspunkt und notwendige Grundlage, da sie sowohl für das Leben der Seelsorgeeinheiten als auch für die verbandliche Caritasarbeit unverzichtbar ist.

Den Dienst  „Caritas und Pastoral“ teilen sich zu je 50% Beate Breuer-Kreutzer und Kai-Uwe Kretz, die seit dem 01.02.2017 beim Caritasverband Rhein-Neckar tätig sind.

Erreichbar ist das Team unter:

Mail:  caritas-pastoral@caritas-rhein-neckar.de
Fon:  06202 / 9314 - 46