Tagesstätte für psychisch kranke Menschen
Weitere Dienste

Kurzbeschreibung der Tagesstätte:
Die Tagesstätte ist ein Angebot für erwachsene psychisch belastete oder psychisch erkrankte Menschen, die Unterstützung suchen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben, der Gestaltung eines Tages oder der Woche.

Zielgruppe:
Das Angebot wendet sich an psychisch erkrankte Menschen

• die sich einsam oder isoliert fühlen
  • die Unterstützung im Alltag wünschen
  • die nach einem Klinikaufenthalt einer Tagesbeschäftigung nachgehen möchten

Inhalt des Angebots:

• Vorbereitung und Teilnahme am Mittagstisch
  • verschiedene Beschäftigungsangebote
  • Außenaktivitäten
  • Beratungsangebot und gegebenenfalls Vermittlung an weitere Fachdienste

Die Tagesstätte ist ein offenes, niederschwelliges Angebot. Jeder und jede Interessierte kann zu den genannten Öffnungszeiten unverbindlich die Tagesstätte besuchen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.

Wochenplan:

Montag
Die Bürogruppe trifft sich von 15-17Uhr in den Räumlichkeiten der Tagesstätte. Wer Interesse an Textverarbeitung und Computer-training hat, ist herzlich eingeladen. In dieser Zeit kann auch gespielt, gemalt, Zeitung gelesen werden etc.
Unser Montagsclub kommt zwischen 17-19 Uhr zusammen, um gemeinsam geplante Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Ein Aktuelles Clubprogramm liegt in der Tagesstätte aus.

Dienstag
Von 11:30- 13:30 Uhr findet die Bürogruppe in den Räumlichkeiten der Tagesstätte statt. Anschließend trifft sich die Gesprächs-gruppe von 14:30-15:30 Uhr in der Tagesstätte, um sich mit dem Themengebiet „psychische Erkrankungen“ auseinander zu setzen.

Mittwoch
Zum gemeinsamen Kochen versammelt sich die Kochgruppe von 11-14 Uhr in der Tagesstätte. Wer mitessen möchte, sollte bis 11:15 Uhr in der Tagesstätte sein oder angerufen haben.
Unkostenbeitrag 2,50 €
Gemeinsam wollen wir in Bewegung kommen. In der Tanz- und Bewegungsgruppe steht die Freude am Tanz, an Bewegung und schöner Musik im Vordergrund. Die Tanz- und Bewegungsgruppe findet von 14:30-16 Uhr im Bassermannhaus statt. Anmeldung erforderlich über die VHS Schwetzingen. In den Ferien treffen wir uns um 15:00 Uhr an der Sternallee zum Walken.

Donnerstag
Die Gartengruppe trifft sich von 10-12 Uhr zur Verschönerung und Pflege der Grünanlagen, sowohl in der Markgrafenstr. 17 als auch in der Schloßstr. 2 unter Anleitung von Frau Schmitt.
Die Kochgruppe findet sich zum gemeinsamen Kochen und an-schließendem Mittagstisch von 11- 14 Uhr in der Tagesstätte ein.
Unkostenbeitrag 2,50 €

Freitag
Von 10:30 –13Uhr können Sie sich im Aufenthaltsraum der Tagesstätte von unseren Caféteria- Angeboten verwöhnen lassen. Es wird ein abwechslungsreiches Frühstückbuffet, sowie ein warmes Essen angeboten. In dieser Zeit kann auch gespielt, gemalt, Zeitung gelesen werden etc.

Samstag
Einmal monatlich treffen wir uns von 15-17Uhr zum Kaffeetrinken in der Tagesstätte.
An den restlichen Samstagen treffen sich die Besucher um 14:30 Uhr zum Stammtisch im „Blauen Loch“.

Ansprechpartner:

Herr Messmer und Herr Horn
Telefonnummer: 06202 / 7 66 39 99

Sprechzeiten:

Montag: 15-17 Uhr
Dienstag: 11:30 – 13:30 Uhr
Mittwoch: 11 – 14 Uhr
Donnerstag: 11 – 14 Uhr
Freitag: 10 – 13 Uhr

Wo finde ich was - im Bereich "Allgemeine Sozialberatung"
Ihr Ansprechpartner vor Ort in Schwetzingen

Zuständigkeitsbereich