Stromspar-Check Kommunal

für Haushalte mit geringem Einkommen im Rhein-Neckar-Kreis

Mit dem Projekt "Stromspar-Check Kommunal" unterstützt der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. private Haushalte mit niedrigem Einkommen dabei, weniger Strom, Wasser und Heizenergie zu verbrauchen.

Das bundesweite Projekt „Stromspar-Check Kommunal“ ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V. Da es auch einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leistet, wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative gefördert.

In Kooperation mit:

Ziele des Projekts „Stromspar-Check Kommunal“:
Zum einen soll der Stromverbrauch in einkommensschwachen Haushalten verringert
und damit deren Kostenbelastung reduziert werden,
Gleichzeitig erhalten Langzeitarbeitslose über ihre Tätigkeit als Stromsparhelfer die
Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben,
Nicht zuletzt leistet die Aktion einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Zielgruppe:
Teilnahmeberechtigt zu diesem kostenlosen Check sind Menschen mit geringem Einkommen (bspw. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag).

Ablauf:
Geschulte Stromsparhelfer kommen zu Ihnen ins Haus und überprüfen Ihren Stromverbrauch. Sie bekommen die ersten Tipps, wie Sie in Ihrem Haushalt Strom und damit bares Geld sparen können.
Bei einem zweiten Besuch der Stromsparhelfer erhalten Sie kostenlose Soforthilfen wie Energiesparlampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Abschalter, Zeitschaltuhren und Strahlregler für Wasserhähne, die nach Bedarf sofort montiert und in Betrieb genommen werden.
Außerdem erhalten Sie einen detaillierten Stromspar-Fahrplan, individuell auf Ihren Haushalt abgestellt sowie qualifizierte Ratschläge, wie Sie Ihren Stromverbrauch mit einfachen Mitteln weiter reduzieren können.

Kurz und knappDer Infoflyer zum Projekt (PDF-Download):

Nähere Informationen erhalten Sie über unsere Standorte:

Standort Weinheim
Konstantinos Kasimatis