Nah an Menschen von weit weg

Der Caritasverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. verstärkt zusammen mit der Erzdiözese Freiburg und dem Diözesan-Caritasverband die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements im Flüchtlingsbereich durch das Projekt „Nah an Menschen von weit weg“.

Krieg, Zerstörung und existentielle Not zwingen weltweit immer mehr Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und in der Fremde Sicherheit zu suchen. Viele von ihnen führt ihre Flucht nach Deutschland. Städte und Kommunen in Deutschland werden vor die Herausforderung gestellt diese Menschen menschenwürdig unterzubringen, zu betreuen und in die Gesellschaft zu integrieren.

Kirche und Caritas wollen insbesondere die Ehrenamtlichen unterstützen, die sich in den Pfarreien und Kommunen für Flüchtlinge einsetzen. Gerade bei der so genannten Anschlussunterbringung der Flüchtlinge in den Gemeinden braucht es nach Auffassung der Caritas Kommunikation und Unterstützung, damit die Integration gelingen kann.

Der Caritasverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. möchte durch das Projekt "Nah am Menschen von weit weg" eine Willkommenskultur im Rhein-Neckar-Kreis stärken und freut sich, die fachliche Begleitung und Koordination für die Ehrenamtlichen anbieten zu können.

Unsere Aufgabe besteht in der Beratung und Begleitung aller bestehender Asylhelferkreise in den Pfarrgemeinden und Seelsorgeeinheiten des Rhein-Neckar-Kreises. Gemeinsam mit den Seelsorgeeinheiten und pastoralen Mitarbeitern wollen wir die ehrenamtliche Arbeit für die Flüchtlinge koordinieren und die fachliche Begleitung und Qualifizierung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen.

Unser Ziel ist es, die lokalen ehren- und hauptamtlichen Akteure zu vernetzen und die Aktivitäten in der Flüchtlingsarbeit auf Dekanatsebene zu bündeln.

Ansprechpartner:

Olga Lishtvan

o.lishtvan@caritas-rhein-neckar.de

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Carl-Benz-Straße 3
68723 Schwetzingen

Stefan Dugeorge

s.dugeorge@caritas-rhein-neckar.de

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Muthstr. 18
74889 Sinsheim

Downloads:

Weiterführende Links :

Asylverfahren:

• Asylverfahren in Deutschland. Die Anhörung.
    Ein Informationsfilm für Flüchtlinge über die Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
    In der Anhörung erzählen die Asylsuchenden detailliert ihre Fluchtgeschichte. Nach der Anhörung wird entschieden, ob man als Flüchtling anerkannt wird. Ein Kurzfilm in 10 verschiedenen Sprachen.

Diese Seite ausdrucken