PFLEGE UND BETREUUNG

Gemäß unserem Leitbild “Mit Menschen für Menschen” lassen wir uns von einem ganzheitlichen Verständnis der Pflege leiten, das Körper, Geist und Seele umfasst.

Vorrangiges Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen, die zu uns kommen, in einem offenen Haus eine möglichst hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu erhalten. Unser Bestreben ist es, jede*n Bewohner*in mit den eigenen Lebenserfahrungen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnissen wahrzunehmen, zu respektieren und ihn bzw. sie bei schwindenden eigenen Kräften und Möglichkeiten zu unterstützen. Vertraute Lebensgewohnheiten versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zu erhalten.

Den Menschen, die sich uns anvertrauen, ermöglichen wir ein neues Zuhause. Wir unterstützen und entlasten ihre Angehörigen. Entsprechend unserem Pflegeleitbild und unserer Konzeption pflegen und betreuen Fach- und Hilfskräfte die Bewohner*innen innerhalb der drei Pflegebereiche.

Neben der Grund- und Behandlungspflege bieten wir vielfältige Angebote zur Beschäftigung und Freizeitgestaltung (z. B. kreatives Gestalten, Spielenachmittage, Gymnastikgruppe, regelmäßige Musikangebote oder Einzelangebote, wie das sogenannte Snoezeln).

Kurzzeitpflege bieten wir auf Anfrage an.

Unsere Angebote

Wir bieten eine gutbürgerliche, regionalsaisonale Küche. Sie können täglich zwischen Voll-, Schon- und vegetarischer Kost wählen. Alle Mahlzeiten werden täglich in der eigenen Küche gemäß einem sorgfältig zusammengestellten, abwechslungsreichen Speiseplan zubereitet. Für Ihre Essenswünsche sind wir immer offen.

Ihre Wäsche wird von unserer Caritaswerkstatt Weinheim ohne zusätzliche Kosten gereinigt. Ausgenommen sind nicht trocknergeeignete Kleidungsstücke. Den Aufwand für eine notwendige chemische Reinigung tragen Sie selbst. Die Kennzeichnung von Wäsche und Kleidung hilft dabei, einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Zusätzlich zu all den Leistungen, die in Ihrem Wohn- und Pflegevertrag enthalten sind, stehen weitere Angebote auf Wunsch für Sie bereit:

Friseur

Im 1. Obergeschoss befindet sich ein angemieteter Friseursalon für Damen und Herren. Gegen gesonderte Berechnung können Sie hier Ihre Haarpflege vornehmen lassen.

Fußpflege

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen medizinischen Fußpfleger*innen, die gegen gesonderte Berechnung Ihre regelmäßige Nagelpflege vornehmen.

Krankengymnastik, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie

Auf ärztliche Verordnung erhalten die Bewohner*innen bei uns im Caritas Altenzentrum Krankengymnastik, physiotherapeutische, ergotherapeutische und logopädische Behandlungen und Anwendungen durch qualifizierte Therapeut*innen. Auch die Behandlung durch Wundberater*innen wird angeboten.

Die Abrechnung ist mit allen Krankenkassen möglich.

Im Haus finden regelmäßig verschiedene Feiern und Veranstaltungen statt, unter anderem

• Konzerte namhafter Künstler sowie Chören, Vereinen, Kirchengemeinden, Schulen und Freunden des Hauses
  • Faschingsveranstaltung des Plankstadter Carneval Club
  • Patrozinium am 15.08. eines jeden Jahres
  • Herbstfest
  • Weihnachtsfeier
  • sonstige Veranstaltungen örtlicher und regionaler Vereine und Verbände

Geburtstagsfeier

Ihre Geburtstagsfeier kann nach Terminvereinbarung im Gruppenraum des Wohnbereichs stattfinden.

Als Einrichtung der Caritas ist uns die Seelsorge ein besonderes Anliegen. Regelmäßige katholische und evangelische Gottesdienste werden in der hauseigenen Kapelle gefeiert.

Wichtig sind uns seelsorgerische Gespräche mit unseren Bewohner*innen. Auf Wunsch stehen auch unseren Mitarbeiter*innen seelsorgerische Gespräche offen, insbesondere in Krisensituationen bei Sterbebegleitung sowie zur Unterstützung der trauernden Hinterbliebenen.

Auf würdevolle Art verabschieden wir im Haus verstorbene Bewohner*innen mit einem Seelenamt in der hauseigenen Kapelle und einer kleinen Feier durch einen Geistlichen im Wohnbereich.

Unsere Gottesdienste:

Jeden Donnerstag um 10:30 Uhr: Gottesdienst mit Eucharistiefeier

Sonntag 14-tägig um 10:30 Uhr: Wortgottesdienst

Jeden Abend um 17:00 Uhr (außer Samstag): Rosenkranzgebet.

Die evangelischen Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang.

>>>Hier können Sie das  Pfarrblatt herunterladen.

Die Hospizgemeinschaft Schwetzingen kommt regelmäßig ins Haus und auf Ihren Wunsch vermitteln wir den Erstkontakt.

Hospizgemeinschaft Schwetzingen
IGSL-Hospiz-Regionalgruppe