Neben den regulären Beratungsangeboten werden an den verschiedenen Beratungsstandorten unterschiedliche Projekte und Gruppenangebote vorgehalten. Folgende Kurse bieten wir  an:

Ziel dieses Kurses ist es, Eltern in Trennungs- und Scheidungssituationen zu unterstützen, indem verschiedene Fähigkeiten im Umgang mit sich selbst, mit dem Kind und dem ehemaligen Partner vermittelt werden. Der Kurs soll in zwei getrennten Gruppen durchgeführt werden, so dass die Elternteile jeweils getrennt voneinander einen Kurs besuchen.

Der Kurs ist kostenlos und richtet sich an Eltern mit mindestens einem Kind ab 4 Jahre.

Beginn: 15.10.2020
Nächster Kursbeginn auf Anfrage

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer.

pbs.wiesloch@caritas-rhein-neckar.de

AURYN ist ein Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren, bei denen mindestens ein Elternteil psychisch belastet oder erkrankt ist.

In 11 Treffen erfahren sie Unterstützung im Umgang mit Gefühlen, Ängsten und Sorgen und lernen spielerisch mit den besonderen Belastungen umzugehen.

Ziel dieses Angebotes ist es, die ganze Familie zu stärken und somit zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen.

Beginn: 09.11.2020

pbs.wiesloch@caritas-rhein-neckar.de

„Mutig werden mit Til Tiger“ bietet einen Rahmen, in dem die Kinder mehr Selbstbewusstsein erlangen sollen. Vermeidungstendenzen sollen abgebaut und neue praktische Handlungsstrategien aufgebaut werden, um so den Einsatz vorhandener Kompetenzen in sozialen Situationen zu fördern.

Beginn: 11.01.2021

pbs.wiesloch@caritas-rhein-neckar.de

Gemeinsam mit dem Forum Ernährung des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis bieten wir einen Kochkurs im Alter von 8-10 Jahren an.

An drei Nachmittagen werden die Kinder unter Anleitung einfache Mahlzeiten zubereiten und diese dann in gemeinschaftlicher Runde und entspannter Atmosphäre essen.

Neben dem Umgang mit Nahrungsmitteln und Küchenutensilien wird ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Das Wirken in der Gemeinschaft bringt Spaß und Freude.

Der Kurs wird gefördert durch das Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

pbs.wiesloch@caritas-rhein-neckar.de

Bei diesem Gesprächskreis finden sich Menschen zusammen, die sich in einer Trennung befinden oder sich mit dem Gedanken beschäftigen und sich mit anderen Betroffenen austauschen möchten, um die Trennung besser zu bewältigen.

Die Menschen in der Gruppe befinden sich in ganz unterschiedlichen Phasen der Trennung. Während manche ganz frisch getrennt sind und die Trennung noch gar nicht richtig realisieren können, liegt die Trennung bei anderen schon länger zurück und sie haben sie bereits gut bewältigt und verarbeitet. Gerade darin liegt der Nutzen.

Für rechtliche Fragen wie Scheidung, Sorgerecht, Unterhaltsansprüche, Besuchsregelungen etc. steht Frau Patrizia Neff, Fachanwältin für Familienrecht, jederzeit während des Treffens zur Verfügung. Sie begleitet den Gesprächskreis nun bereits seit mehr als zehn Jahren.

Nähere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer.

Caritasverband für den
Rhein-Neckar-Kreis e.V.