Sozialarbeiter / Sozialpädagoge m/w/d

Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege der katholischen Kirche. Als Träger unterhalten wir kreisweit ein breites Spektrum an Beratungsstellen. Wir betreiben zwei Tafelläden, eine Werkstatt für psychisch Erkrankte sowie zwei Altenpflegeheime. Insgesamt beschäftigen wir ca. 300 Mitarbeiter*innen.

Für das Integrationsmanagement von geflüchteten Menschen in der Stadt Eppelheim suchen wir zum 1. August 2021 oder früher einen

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

in Teilzeit (35,10 Stunden/Woche)

Die Stelle ist projektbezogen bis 31.07.2023 befristet.

Ihre Aufgaben:

• Bedarfsorientierte Sozialberatung und -begleitung von Flüchtlingen zu allen Fragen des alltäglichen Lebens einschließlich der Perspektiven am neuen Wohnort in Form niedrigschwelliger, kultursensibler und in der Regel aufsuchender Beratung
  • Erstellung und Fortführung individueller Integrationspläne auf Grundlage des Case-Management-Verfahrens
  • Information über Integrations- und spezielle Beratungsangebote vor Ort sowie gegebenenfalls Weiterleitung an die Regeldienste
  • Heranführung der Flüchtlinge an bürgerschaftliche und zivilgesellschaftliche Strukturen sowie Befähigung zur Partizipation
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit den am Integrationsprozess beteiligten Stellen sowie den ehrenamtlich Engagierten

Sie bringen mit:

• Ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Engagement und Empathie für Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Ein hohes Maß an interkultureller und sozialer Kompetenz sowie einschlägige Erfahrung in der Beratungsarbeit
  • Belastbarkeit, Fähigkeit zur Teamarbeit sowie zum selbstständigen Arbeiten
  • Rechtliche Kenntnisse insbesondere der ausländer- und sozialrechtlichen Vorschriften
  • Gute EDV-Kenntnisse und PKW – Führerschein
  • Identifikation mit den Zielen, Aufgaben und Werten der Caritas

Wir bieten:

• Ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld
  • Fundierte Einarbeitung, kollegiale Beratung und Unterstützung
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung gemäß den AVR Caritas mit Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung

Wir setzen uns für einen grenzachtenden Umgang nach innen und außen ein.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Referatsleiter Herr Stefan Dugeorge unter s.dugeorge@caritas-rhein-neckar.de gerne zur Verfügung.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an: personalverwaltung@caritas-rhein-neckar.de