Haarschnitte mit Herz

In einer Geste der Solidarität und Nächstenliebe haben sich am 19. Juni 2024 Friseurauszubildende der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim mit ihren Fachlehrerinnen Tanja Nix und Nathalie Haller dazu entschlossen, ihre Fähigkeiten ehrenamtlich einzusetzen.

Friseurauszubildende schneiden in der Tagesstätte wohnsitzlosen Menschen ehrenamtlich die Haare

Friseurauszubildende schneiden in der Caritas-Tagesstätte wohnsitzlosen Menschen ehrenamtlich die Haare

Statt nur in den üblichen Unterrichtsräumen und Friseursalons zu agieren, stellten sich die talentierten angehenden Stylistinnen und Stylisten in die Dienste von wohnsitzlosen Menschen. Sie verwandelten die Räumlichkeiten der Tagesstätte der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. in Weinheim kurzerhand in einen Friseursalon.

Scheren klapperten, Rasierer surrten und Föhne rauschten: Etwa 25 Frauen und Männer schlüpften in Frisierumhänge und ließen sich von den angehenden Friseurinnen und Friseuren die Haare schön machen. Neben einem neuen Haarschnitt schenkte man den Besucher*innen an diesem Tag ein großes Stück Würde und Wohlbefinden für die Seele.

Für die jungen Auszubildenden bedeutete dieser Einsatz einerseits die Möglichkeit, ihre vorhandenen praktischen Fähigkeiten zu verbessern und gegenseitig weiterzugeben; sie lernten andererseits auch die Bedeutung von sozialem Engagement kennen.

Das Projekt „Haarschnitte mit Herz“ wird zukünftig fester Bestandteil bei den Friseurklassen der Hans-Freudenberg-Schule bleiben. Der nächste Termin für diese besondere „Schnittstunde“ steht bereits fest.

Von Tanja Nix