KINDERFÖRDERFONDS NECKAR-BERGSTRASSE

Cover Kinderförderfonds Neckar-BergstraßeDer Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße will Kindern aus einkommensschwachen Familien in der Region die Chance geben, an den Angeboten in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur und Freizeit teilzuhaben. Die Kinder erhalten eine individuelle Förderung, wenn Leistungen des staatlichen Bildungs- und Teilhabepakets nicht greifen oder nicht ausreichend sind. Auch in alltäglichen finanziellen Notlagen will der Kinderförderfonds Kinder und deren Familien finanziell unterstützen.

Der Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße ist eine gemeinsame Initiative des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. und des Diakonischen Werks Weinheim. Caritas und Diakonie prüfen die Bedürftigkeit und klären, ob andere Leistungen vorrangig in Anspruch genommen werden können. Sie bieten, wo erforderlich und gewünscht, ergänzende Beratung und Hilfe an. Der Kinderförderfonds leistet auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung der Zukunftsperspektive von Kindern und ihren Familien.

Die Schirmherrschaft über den Fonds haben:

• Oberbürgermeister Manuel Just, Stadt Weinheim
  • Bürgermeister Achim Weitz, Gemeinde Heddesheim
  • Dekanin Monika Lehmann-Etzelmüller, Evangelischer Kirchenbezirk Neckar-Bergstraße
  • Geistlicher Rat Pfarrer Klaus Rapp, Katholische Kirchengemeinde Hemsbach

Sie möchten für Ihr Kind Hilfe aus dem Fonds in Anspruch nehmen?

Dann wenden Sie sich direkt an uns, telefonisch oder per E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie in der Kontaktbox oben rechts auf dieser Seite. Wir vereinbaren dann mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch und klären gemeinsam, welche Hilfe wir Ihnen anbieten können. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sie möchten den Fonds mit Ihrer Spende unterstützen?

Mit Ihrer Unterstützung können wir einen weiteren Beitrag zur Verringerung von sozialer Ungleichheit leisten. Die Spenden kommen unmittelbar den Kindern zugute.

Spendenkonto:

Diakonisches Werk – Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße
Volksbank Kurpfalz
BIC: GENODE61WNM

Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße
Paulstraße 2
69469 Weinheim
standort.weinheim@caritas-rhein-neckar.de

Caritasverband für den
Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Verbandszentrale
Carl-Benz-Straße 3
68723 Schwetzingen
www.caritas-rhein-neckar.de

Versteckte Helden – Ein Trickfilm gegen Kinderarmut
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.