Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot2023-12-21T13:16:03+01:00

CARITAS-SENIORENZENTRUM ST. LEON-ROT

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, sich einen Überblick über das Caritas-Seniorenzentrum in St. Leon-Rot zu verschaffen. Unser großzügiger, im April 2007 fertig gestellter Neubau liegt zentral in der Metropolregion Rhein-Neckar zwischen Rheinebene und Kraichgau.

60 pflegebedürftige Senior*innen finden hier in ruhiger, aber zentraler Umgebung ein ansprechendes Zuhause zwischen den beiden Ortsteilen und in unmittelbarer Nähe zu den Einkaufsmärkten. Für 15 Bewohner*innen steht ein spezieller Wohnbereich für Menschen mit einer Demenzerkrankung zur Verfügung. In direkter baulicher Nähe und in luftiger mediterraner Architektur gehalten, finden sich 20 Mietwohnungen für Betreutes Wohnen in eigener Verwaltung. Weitere 44 Eigentumswohnungen für Betreutes Wohnen werden über das Caritas-Seniorenzentrum betreut.

Unseren Bewohner*innen bieten wir eine Vielzahl von Angeboten, um die Pflege aktivierend zu ergänzen. Hier hilft uns auch, dass unser Haus in der Gemeinde als offenes Haus durch Vereine, Gruppen und Einzelpersonen wahrgenommen und besucht wird.

Nicht nur Bürger*innen aus St. Leon-Rot steht das Caritas-Seniorenzentrum offen, sondern grundsätzlich allen Menschen, die im Alter eine vertrauensvolle Begleitung und Versorgung wünschen.

Rundgang

Neuigkeiten aus dem Caritas-Seniorenzentrum

Odenheimer Kirchenchor gibt Weihnachtskonzert im Caritas-Seniorenzentrum

Ein ganz besonderes Adventserlebnis hat der Odenheimer Kirchenchor den Bewohner*innen des Caritas-Seniorenzentrums St. Leon-Rot (CSZ) beschert: Zu Ehren des ehemaligen Gemeindepfarrers Edgar Grimm, der 40 Jahre lang in Odenheim tätig war und inzwischen im CSZ lebt, hat der Chor ein kleines Weihnachtskonzert gegeben.

19. Dezember 2023|

#LichtAus in 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg gegen Kürzungen im Sozialbereich

Der Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 sieht Kürzungen in Höhe von 25 Prozent für die soziale Infrastruktur vor. Die Auswirkungen werden in Baden-Württemberg direkt zu spüren sein: 4.000 Stellen für Freiwilligendienste müssen gestrichen werden, Migrationsberatungsstellen werden schließen müssen.

08. November 2023|

Caritas-Seniorenzentrum
St. Leon-Rot

Rathausstraße 3