FACHBERATUNGSSTELLE FÜR PFLEGEFAMILIEN

Unterschiedlichste Gründe können dazu führen, dass Kinder und Jugendliche zeitweise oder längerfristig nicht in der eigenen Familie aufwachsen können. Sie benötigen dann eine Pflegefamilie, die ihnen Halt, Stabilität und ein liebevolles Zuhause bietet. Unsere Fachberatungsstelle für Pflegefamilien berät, begleitet und vermittelt Pflegefamilien für Kinder, die durch das Jugendamt außerhalb ihrer Familie untergebracht werden müssen. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Pflegekind, Pflegefamilie, Herkunftsfamilie und Jugendamt und stellt dabei stets das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt.

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Psychologie und Soziale Arbeit sowie einer Verwaltungsfachkraft. Unser zentrales Ziel ist die vertrauensvolle Beratung, Begleitung und Unterstützung aller Beteiligten.

Wer kann ein Pflegekind bei sich aufnehmen?

Wir suchen engagierte und belastbare Menschen, die ein oder mehrere Pflegekinder bei sich aufnehmen möchten. Das können Familien genauso wie Singles, Lebensgemeinschaften oder gleichgeschlechtliche Paare sein.

Pflegefamilien bzw. Pflegepersonen, die Interesse daran haben, ein Kind bei sich aufzunehmen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören: eine gesicherte häusliche und wirtschaftliche Situation, mindestens einen Hauptschulabschluss, ein erweitertes Führungszeugnis, ein ärztliches Attest sowie die persönliche Eignung. Pflegepersonen sollten die Bereitschaft mitbringen, die Herausforderungen, die ein Pflegekind mit sich bringen kann, anzunehmen, das Kind in seinen Bedürfnissen zu unterstützen und es nach seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern.

Pflegefamilien geben den Kindern und Jugendlichen die Chance, in einem intakten, stabilen und liebevollen familiären Umfeld aufzuwachsen. Als Fachberatungsstelle für Pflegefamilien begleiten und unterstützen wir sie professionell und individuell in allen Situationen auf dem gemeinsamen Weg mit dem Pflegekind. Wenn Sie Interesse haben, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen, oder sich einfach nur infomieren möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Unsere Aufgaben:

• Suche nach geeigneten Pflegepersonen, die dann dem Jugendamt vorgeschlagen werden

• Vorbereitung, Schulung und Qualifizierung von Pflegepersonen

• Beratung und Begleitung der Pflegefamilien

• Regelmäßige Besuche, Kontakte und Gespräche mit dem Pflegekind

• Begleitung von Besuchskontakten

• Beratung der leiblichen Eltern

• Enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

Wir sind da für:

Wir sind da für Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder auf Dauer außerhalb ihrer Familie untergebracht werden, für ihre Herkunftsfamilien sowie für Pflegefamilien und solche, die es gerne werden wollen.

Fachberatungsstelle für Pflegefamilien

Caritasverband für den