Auf einen Blick: Neuigkeiten2024-01-30T16:18:27+01:00

NEUIGKEITEN

Schwimmen als Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe für Menschen mit psychischer Erkrankung

Dank der Spendengelder von der Katholischen Kirchengemeinde Brühl-Ketsch konnte der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. Menschen mit psychischer Erkrankung ein ganz besonderes Gruppenangebot machen: ein regelmäßiger gemeinsamer Schwimmbadbesuch.

11. Juli 2024|

Vorsicht, kulturelle Falle! – Interkulturelles Kompetenztraining für Haupt- und Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit

Für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Integrationsarbeit hat der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. gemeinsam mit der Römisch-katholischen Kirchengemeinde Schwetzingen am 25. Juni 2024 ein interkulturelles Kompetenztraining im Josefshaus Schwetzingen durchgeführt.

04. Juli 2024|

Haarschnitte mit Herz

In einer Geste der Solidarität und Nächstenliebe haben sich am 19. Juni 2024 Friseurauszubildende der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim mit ihren Fachlehrerinnen Tanja Nix und Nathalie Haller dazu entschlossen, ihre Fähigkeiten ehrenamtlich einzusetzen.

27. Juni 2024|

„Buy now – inkasso später“: Die Aktionswoche Schuldnerberatung 2024 nimmt die Verschuldungsgefahren für junge Menschen in den Blick

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung 2024 fordern die Schuldnerberatungsstellen der beteiligten Verbände die Überschuldungsgefahren insbesondere für junge Menschen im Netz stärker in den Blick zu nehmen.

11. Juni 2024|

Eine Atmosphäre wie im Wohnzimmer: Die Tagesstätte für seelische Gesundheit feierte mit externen Gästen

Mit schönen, stimmungsvollen Liedern, wie „Fly me to the moon“, „All of me“ und einer selbst getexteten deutschen Version von „Summertime“, begrüßte die Musik-Band der Tagesstätte für seelische Gesundheit die rund 40 Gäste, die am Tag der offenen Tür am 16. Mai den Weg in die Einrichtung des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. gefunden hatten.

28. Mai 2024|

Kinder singen für Kinder: Benefizkonzert für den Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße

Unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“ gibt der Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim in Weinheim ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße. Das Konzert findet am Samstag, 29. Juni 2024, um 18 Uhr in der St. Laurentius Kirche in Weinheim statt.

17. Mai 2024|

Ferienerholung für Kinder und Jugendliche in Südtirol

Auch diesen Sommer bietet der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. wieder eine dreiwöchige Ferienerholung für Kinder und Jugendliche in Südtirol (Italien) an. Vom 17. August bis 7. September 2024 können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren Urlaub im Jugendferienhaus „Schirmerhof“ in Natz machen.

15. Mai 2024|

Die Tagesstätte für seelische Gesundheit öffnet ihre Türen

Am 16. Mai 2024 öffnet die Tagesstätte für seelische Gesundheit des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. für externe Gäste ihre Türen. Eingeladen sind alle, die sich für die Arbeit der Tagesstätte und insbesondere für ein Ehrenamt interessieren.

03. Mai 2024|

“Uns schickt der Himmel”: 72 Stunden anpacken für die Tafel Schwetzingen

Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Plankstadt und das Jugendrotkreuz Schwetzingen vom 18. bis zum 21. April bei der 72-Stunden-Aktion das Außengelände und die Innenräume rund um die Verwaltung der Tafel Schwetzingen „Appel+Ei“ in der Markgrafenstraße 17 auf Vordermann gebracht.

26. April 2024|

Yvonne Müller
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Caritasverband für den
Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Carl-Benz-Straße 3
68723 Schwetzingen
www.caritas-rhein-neckar.de

Flyer und weitere Veröffentlichungen finden Sie im Download-Bereich.