SENIORENFONDS NECKAR-BERGSTRASSE

Die Altersarmut in Deutschland wächst weiter. Aktuell sind in Deutschland etwa 16 Prozent der Menschen ab 65 Jahren armutsgefährdet.

Für die Betroffenen ist Altersarmut oft mit Existenzangst, Scham, sozialem Rückzug, Vereinsamung und einer schlechten gesundheitlichen Versorgung verbunden. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist deutlich erschwert, da meist die finanziellen Ressourcen fehlen, um Veranstaltungen besuchen oder kulturelle Angebote wahrnehmen zu können.

Mit dem Seniorenfonds Neckar-Bergstraße wollen der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis und das Diakonische Werk Weinheim der Altersarmut in der Region Neckar-Bergstraße entgegenwirken.

Der Seniorenfonds Neckar-Bergstraße unterstützt Menschen ab 60 Jahren

• mit niedrigem Einkommen
  • geringer Rente
  • die Grundsicherung oder Wohngeld beziehen
  • die in der Region Neckar-Bergstraße leben

Gefördert werden die Bereiche:

• Kultur, Bewegung, Teilhabe
  • Mobilität
  • Gesundheit und Lebensqualität
  • Anschaffungen, Reparaturen
  • Sonstiges

Die Schirmherrschaft über den Fonds haben:

• Jürgen Kirchner, Bürgermeister Hemsbach
  • Matthias Weber, Diakoniepfarrer Dossenheim
  • Doris Falter, Kreisrätin Weinheim
  • Petrus van Nunen, Dekanatsrat Heidelberg-Weinheim

Der Seniorenfonds Neckar-Bergstraße wird unter anderem gefördert vom ZONTA Club Weinheim e.V.

Sie möchten Hilfe aus dem Seniorenfonds in Anspruch nehmen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts auf dieser Seite in der Kontaktbox. In einem persönlichen Beratungsgespräch klären wir dann mit Ihnen gemeinsam, welche Hilfe wir Ihnen anbieten können. Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Sie möchten den Seniorenfonds mit einer Spende unterstützen?

Helfen Sie uns zu helfen! Mit Ihrer Unterstützung können wir einen weiteren Beitrag zur Verringerung von Altersarmut leisten.

Spendenkonto:

Diakonisches Werk – Seniorenfonds Neckar-Bergstraße