VERBANDSZWECK UND VERBANDSORGANE

Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. ist ein Verband der freien Wohlfahrtspflege der katholischen Kirche. Er ist eine Gliederung des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg e.V. und des Deutschen Caritasverbands e.V. und ist die vom Freiburger Erzbischof anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas im Rhein-Neckar-Kreis und den zur Erzdiözese Freiburg gehörenden Gemeinden im Kreis Heilbronn.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt unser Caritasverband an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit. Wir fördern und unterstützen die Caritasarbeit von Einzelnen, Gruppen, Gemeinschaften und Pfarrgemeinden und ergänzen deren caritatives Handeln durch unsere Fachlichkeit und speziellen Dienste und Angebote. Vornehmstes und ureigenes Ziel aller Caritasarbeit ist es, Menschen, insbesondere benachteiligte und schwache, vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen, ihnen in ihrer Not zu helfen und ihre Selbsthilfekräfte anzuregen.
Unsere Arbeit verpflichtet sich dem Leitbild des Deutschen Caritasverbands e.V. und ist in unserer Satzung geregelt.

Caritasverband für den
Rhein-Neckar-Kreis e.V.

Verbandszentrale
Carl-Benz-Straße 3
68723 Schwetzingen
info@caritas-rhein-neckar.de
www.caritas-rhein-neckar.de

DOWNLOADS

VORSTAND, CARITAS & MITGLIEDER

Der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreise e.V. hat als Organe den Vorstand, den Aufsichtsrat und die Mitgliederversammlung.

VORSTAND

Vorstandsvorsitzender: Manfred Grau
Vorstandsmitglieder: Bernhard Martin (Geschäftsführung), Hans-Josef Hotz

AUFSICHTSRAT

Aufsichtsratsvorsitzender: Karl Klein

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Die Geschäftsführung wird wahrgenommen durch Bernhard Martin.

Rechtlich eigenständige Träger in Deutschland
0Tsd
Mitarbeiter*innen für Caritas in Deutschland
0Tsd