PSYCHOSOZIALE BETREUUNG UND ALLGEMEINE LEBENSBERATUNG

Unser Angebot der psychosozialen Betreuung und allgemeinen Lebensberatung steht allen Menschen mit psychosozialen Problemen offen. Es richtet sich insbesondere an Menschen, denen vom Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis ein Berechtigungsschein für die Inanspruchnahme der psychosozialen Betreuung nach §16a SGB II erteilt wurde, oder die Leistungen der Sozialhilfe erhalten.

Wir beraten Sie kompetent und nach individuellen Gesichtspunkten. Wir besprechen mit Ihnen Ihre persönliche Lebenssituation und erarbeiten gemeinsam neue Lebensperspektiven.

Wir beraten Sie unabhängig von Ihrer Religion, Weltanschauung und Staatsangehörigkeit. Unsere Beratung ist für Sie kostenfrei und vertraulich.

Wir unterstützen Sie zum Beispiel:

• bei der Klärung Ihrer beruflichen Situation (Arbeit, Schulabschluss, Ausbildung, Umschulung / Weiterbildung etc.)

• bei Problemen in der Partnerschaft oder der Familie

• beim Umgang mit Ämtern und Behörden

• bei Erkrankungen oder seelischen Problemen

• bei Schwierigkeiten in Ihrer Wohnsituation