160 Weihnachtspäckchen von Kindern aus Rettigheim gespendet

Für eine Weihnachtsaktion der Caritas haben Kinder des katholischen Kindergartens St. Nikolaus und der Grundschule in Rettigheim ihr Spielzeug durchforstet und mit viel Herz Weihnachtsgeschenke für Kinder, die von Armut betroffen sind, gepackt.

Insgesamt sind mehr als 160 Päckchen zusammengekommen, die Stefan Dugeorge vom Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. am 9. Dezember mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder eingesammelt und verladen hat. „Die große Hilfsbereitschaft unter den Kindern und das Engagement des Kindergartens St. Nikolaus und der Grundschule, die bereits seit 12 Jahren diese Aktion organisieren, beeindruckt uns jedes Jahr aufs Neue“, sagt Stefan Dugeorge. Pünktlich zum Fest werden die Präsente über die von Caritas und Diakonie betriebene Tafel Schwetzingen und die Caritas-Beratungsdienste in Schwetzingen und Wiesloch an bedürftige Kinder aus der Region verteilt.

„Weil wir Herzmenschen sind und armen Kindern helfen möchten“, begründeten die drei- bis sechsjährigen Kinder, warum sie ihr Kinderzimmer auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Hilfsbedürftige durchstöbert haben. Ein Vorschulmädchen sagt: „Weil die armen Kinder sonst nichts zu Weihnachten bekommen würden.“ Spielsachen, Bücher, Naschereien und sogar ein Bobby-Car sowie andere Überraschungen haben Jungen und Mädchen des Kindergarten St. Nikolaus und der Grundschule Rettigheim hübsch verziert in Geschenkpapier verpackt, um anderen zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten.

„Es ist unfassbar, wie groß die Not direkt vor unserer Haustüre sein kann, wir können uns das gar nicht vorstellen“, findet Kindergarten-Leiterin Heidi Meyer. Der Kindergarten St. Nikolaus beteiligt sich mit Unterstützung des Elternbeirats daher jedes Jahr gern an der Aktion. Stellvertreterin Katharina Steinhäuser ergänzt: „Gleichzeitig möchten wir den Kindern mitgeben, dass es nicht jedem so gut geht wie uns und man schon mit kleinen Dingen und Gesten anderen eine Freude bereiten kann.“

Bilderquelle: St. Nikolaus Kindergarten und Familienzentrum Rettigheim

2021-12-22T11:08:13+01:0022. Dezember 2021|