Aktion Ehrensache von MLP: Schulungen für Caritaswerkstatt Weinheim

Das börsennotierte Wieslocher Finanzberatungsunternehmen MLP hat sich anlässlich seines 50-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Im Rahmen seiner „Aktion Ehrensache“ führt MLP für die Klient*innen der Caritaswerkstatt Weinheim drei eigens entwickelte Schulungsworkshops durch, um wichtige Kenntnisse rund um Online-Kommunikation, Jobsuche und Bewerbung zu vermitteln. Am 28. April fand der erste Workshop statt.

„Als MLP-Mitarbeitende befassen wir uns mit lebenslangem Lernen in digitalen Welten und wollen mit der Aktion Ehrensache unser Wissen an andere weitergeben“, begründete Johannes Fayner von der MLP School of Financial Education bei der Begrüßung das ehrenamtliche Engagement.

14 Klient*innen der Caritaswerkstatt Weinheim nahmen am ersten Kurs teil und erfuhren Wissenswertes rund um die Themen „Hardware im beruflichen Kontext und Videokonferenzen“. Johannes Fayner, Matthias Roth und Jörg Theissing von MLP vermittelten die Vor- und Nachteile von Laptop, Tablet, Smartphone und Smartwatch und thematisierten Verhaltensregeln und typische Fallstricke bei Videokonferenzen. Im praktischen Teil des Workshops konnten alle an einer kleinen Videokonferenz teilnehmen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass MLP auf uns zugekommen ist und diese Schulungen extra für uns entwickelt hat“, so die Werkstattleiterin Kathrin Hartmann, die den drei MLP-Mitarbeitenden zum Dank unter anderem einen Gutschein für ein Insektenhotel aus eigener Herstellung für das MLP-Gelände überreichte. „Unsere Caritaswerkstatt ist speziell auf die Erfordernisse für Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgelegt. Für unsere Klient*innen ist es besonders wichtig, dass sie sich Fähigkeiten aneignen, die sie für den beruflichen Einstieg bzw. Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren“, erläuterte sie. Die nächsten Workshops finden im Mai statt und behandeln die Themen „Online-Kommunikation und Jobsuche“ sowie „Word und Bewerbung“.

Foto (von links):  Werkstattleiterin Kathrin Hartmann, Matthias Roth, Jörg Theissing und Johannes Fayner von MLP vor der Caritaswerkstatt Weinheim