Aktionsstand zum Thema Menschenrechte

Zum Auftakt der Interkulturellen Woche 2021 wird am Samstag, 18. September, von 9 bis 13 Uhr ein Aktionsstand auf dem Schwetzinger Wochenmarkt zum Thema Menschenrechte informieren. Unter den Veranstaltern ist auch der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V., der den Aktionsstand gemeinsam mit dem Diakonischen Werk, den Kirchengemeinden und vielen weiteren Akteuren betreibt.

Plakat zur Interkulturellen Woche 2021

Ziel ist es, mit den Bürger*innen zum Thema Menschenrechte ins Gespräch zu kommen. Bei einer kleinen Mitmach-Aktion können die Standbesucher*innen die Menschenrechte kennenlernen, ihre Meinung äußern, Fragen stellen und auch von eigenen Erlebnissen in diesem Zusammenhang berichten.

Infotafeln werden außerdem über die europaweite Menschenkette, die an diesem Tag entlang einer 1.500 km langen Route von Norddeutschland bis zum Mittelmeer gebildet werden soll, informieren. Die Menschenkette soll ein Zeichen für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Elend in den Flüchtlingslagern und das Sterben auf den Fluchtrouten setzen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Aktionsstand zu besuchen. Zum Mitnehmen liegen Mini-Hefte zu den Menschenrechten, Flyer zur Menschenkette, zur Seenotrettung und viele andere Materialien aus.

Plakat zur Interkulturellen Woche