Angehende Arbeitserzieher*innen besuchen das Sommerfest der Caritaswerkstatt

Zum Sommerfest der Caritaswerkstatt Weinheim, das traditionell für Klient*innen und Mitarbeiter*innen ausgerichtet wird, war dieses Jahr auch eine Klasse der F+U Berufsfachschule für Arbeitserziehung und -therapie Heidelberg in die Eisleberstraße gekommen.

Die angehenden Arbeitserzieher*innen der F+U Berufsfachschule bereiten eine Mitmachaktion für die Klient*innen der Caritaswerkstatt vor (Quelle: Linsenmaier)

Die angehenden Arbeitserzieher*innen, die im April ihre Ausbildung begonnen haben, konnten sich vor Ort einen Eindruck von der Caritaswerkstatt als potentielles späteres Arbeitsumfeld machen. Nach einer kleinen Führung durch die Räumlichkeiten der Caritaswerkstatt, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer psychischen Erkrankung ausgerichtet ist, vermittelte ihnen Werkstattleiterin Kathrin Hartmann die Grundlagen einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).

Der Kurs, der mit seiner Dozentin Anja Linsenmaier vor Ort war, hatte sich im Vorfeld Gedanken zu möglichen Beschäftigungen mit den Klient*innen gemacht und drei Mitmachangebote im Gepäck: ein Kennenlernspiel, ein Wollmandala und eine Aktion zum Erfühlen unterschiedlicher Materialien.

„Der Besuch war für unsere Klient*innen eine große Bereicherung und viele haben motiviert mitgemacht“, freut sich Kathrin Hartmann über das gelungene Sommerfest. Auch Anja Linsenmaier ist von der Aktion begeistert: „Mein Kurs hat viele interessante Einblicke in ein für viele Teilnehmende neues Berufsumfeld mitgenommen. Diese Form der Zusammenarbeit schätzen wir sehr und möchten sie gerne wiederholen.“

Die Veranstaltung war Teil des Aktionsmonats „Soziale Berufe im Fokus des Rhein-Neckar-Kreises“, der vom 15. Mai bis 16. Juni vom Rhein-Neckar-Kreis veranstaltet und von der Kampagne „Jobs für Menschen mit Herz“ begleitet wurde.

Weitere Informationen zur Caritaswerkstatt unter www.caritas-rhein-neckar.de/caritaswerkstatt-weinheim