Bernhard Carl beendet Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.

Bernhard Carl hat sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. am 22. März 2021 niedergelegt.

Bernhard Carl bei der Segnung neuer Räumlichkeiten des Caritasverbands im August 2020

Nach fast zehn Jahren an der Spitze zunächst des Vorstands und danach des Aufsichtsrats möchte sich Herr Carl, der gleichzeitig Diakon ist, wieder verstärkt der Seelsorge widmen.

Hier der Wortlaut seiner Erklärung während der Aufsichtsratssitzung am 22. März:

„Ich möchte den Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Caritas künftig stärker auf die Seelsorge legen. Dies ist mein eigentlicher Auftrag als ständiger Diakon. Insbesondere in unseren Pflegeheimen sehe ich hier großen Bedarf und ein weites Betätigungsfeld, gerade in Zeiten von Corona. Ich habe die Arbeit dort für Heimbewohner und Mitarbeiter als eine mich sehr erfüllende Berufung in den letzten Monaten schätzen gelernt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, mein Amt als Aufsichtsrat – und damit auch als dessen Vorsitzender – des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. niederzulegen und dies jetzt bekanntzugeben.

Dankbar schaue ich auf die fast zehn Jahre währende fruchtbringende gute Zusammenarbeit mit Vorstand und Aufsichtsrat zurück. Ich bin auch dankbar für die mir immer gewährte Unterstützung durch die Kollegen in diesen Gremien. Ausdrücklich möchte ich in diesen Dank auch die Mitarbeiter des Verbands einbeziehen.

Den Zeitpunkt zur Bekanntgabe meiner Entscheidung sehe ich als günstig an. Gibt er doch allen Verantwortlichen in unserem Verband und im Caritasverband Heidelberg e.V. bei den an Fahrt gewinnenden Gesprächen Gewissheit und führt dazu, dass ich den fahrenden Zug nicht zu einem späteren, dann womöglich schlechten, Zeitpunkt verlasse.“

Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung bedauern diesen Schritt sehr. „Bernhard Carl hat für unseren Verband in damals schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen. Mit hohem persönlichen Einsatz hat er erreicht, dass der Verband heute ein wirtschaftlich gesunder, profilierter und angesehener Partner in der Wohlfahrtspflege unserer Region geworden ist. Wir sind erfüllt von großer Dankbarkeit und Respekt vor dieser außergewöhnlichen Leistung im Ehrenamt“, so der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Jörg von Albedyll.

„Für uns“, so Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Bernhard Martin, „gesellen sich zum Bedauern jedoch auch Dank und Freude darüber, dass Bernhard Carl in unserem Verband weiterhin segensreich tätig sein wird und dabei seinem Herzensanliegen folgen kann – der Seelsorge für die Bewohner*innen unserer Pflegeheime. Hierfür und für ihn persönlich wünschen wir ihm Gottes reichen Segen.“