Caritas-Altenzentrum Plankstadt: Lage nach dem Wochenende weiter angespannt

Die Lage im Caritas-Altenzentrum „Sancta Maria“ in Plankstadt, in dem in der vergangenen Woche 52 Personen (40 Bewohner*innen und 12 Mitarbeiter*innen) positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, ist nach dem Wochenende weiter angespannt. Inzwischen wurden drei weitere Bewohner*innen sowie eine Mitarbeiterin mittels Schnelltests durch den behandelnden Hausarzt positiv getestet. Der Gesundheitszustand einiger bislang symptomfreier Bewohner*innen hat sich zudem verschlechtert.

„Wir haben die Hausärzte für einen täglichen Sondereinsatz ab der vergangenen Woche inklusive Wochenende gewinnen können und stehen weiter in engem Kontakt zu den Krankenhäusern in der Umgebung. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt die Heimleiterin Martha Trautwein. Zwei Bewohner*innen werden inzwischen im Krankenhaus versorgt. Eine weitere Person ist zudem inzwischen leider im Krankenhaus verstorben. „Die Situation im Altenheim ist extrem schwankend und kann sich stündlich ändern“, so Trautwein. Eine Verschlechterung trete meist plötzlich und ohne Ankündigung auf.

Inzwischen wurden die Hygienemaßnahmen weiter erhöht. „Wir pflegen jetzt alle Bewohner*innen unabhängig von einer Infektion mit gleich hohen Hygienestandards, um unsere Mitarbeiter*innen bestmöglich zu schützen“, erklärt Trautwein. „Zudem ist ein Seelsorger vor Ort, der unseren Bewohner*innen und selbstverständlich auch unseren Mitarbeiter*innen bei Bedarf rund um die Uhr zur Seite steht“, zeigt sich Trautwein dankbar.

Die Lage unter den Mitarbeiter*innen sei trotz der Engpässe im Kollegium und der psychischen Anspannung stabil, berichtet Trautwein. „Wir sind sehr stolz auf unsere Dienstgemeinschaft, die derzeit an der Grenze der Belastbarkeit arbeitet“, betont sie. Vier Mitarbeiter*innen sind inzwischen vom Gesundheitsamt aus der Quarantäne entlassen worden und wieder im Dienst. Zwei weitere sind im Laufe dieser Woche wieder einsatzfähig. Dankbar sei man dem Caritasverband Bruchsal, der dem Caritas-Altenzentrum Plankstadt in dieser herausfordernden Situation unbürokratisch zwei Pflegefachkräfte zur Seite gestellt hat. Zusätzlich habe man seit Beginn des Ausbruchs den Nachtdienst um eine weitere Fachkraft verstärken und zwei weitere Fachkräfte auf dem freien Markt gewinnen können, die bereits heute ihren Dienst aufgenommen haben.

Heute findet die zweite Flächentestung der Wohnbereiche Erdgeschoss und 1 statt. „Dann bleibt zu hoffen, dass einige Bewohner*innen aus der Quarantäne entlassen werden können“, so Trautwein. „Ein besonderer Dank gilt dem Gesundheitsamt, das uns mit Kompetenz und professioneller Beratung durch diese besondere Zeit führt, sowie allen, die uns auf vielfältige Weise unterstützen.“

Pressemitteilung vom 2. November 2020 als PDF