Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot informiert über Pflegeberuf

Am 26. April hat sich das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot beim diesjährigen Berufeparcours in der Parkringschule St. Leon-Rot den Achtklässler*innen vorgestellt.

Schüler*innen der Parkringschule, der Leimbachtalschule Dielheim, der Friedrich-von-Schiller Schule Reilingen und des SBBZ Luise von Baden Schule in Neckargemünd konnten dort an verschiedenen Stationen und Informationsständen unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen.

Pflegefachfrau Verena Schuhmacher erklärt den Schülerinnen die Arbeit in der Pflege

Pflegedienstleiterin Rebecca Schroth und Pflegefachfrau Verena Schuhmacher informierten am Stand des Caritas-Seniorenzentrums St. Leon-Rot über den Pflegeberuf und klopften dabei auch das Vorwissen der Jugendlichen ab. „Was versteht ihr unter Altenpflege?“ war eine der Fragen, die gemeinsam erörtert wurden. „Viele hatten keine klare Vorstellung vom Pflege-Beruf und wussten auch noch nicht, welchen Beruf sie später einmal erlernen wollen“, erzählte Verena Schuhmacher. Die beiden Pflegefachfrauen erklärten allen Interessierten, welche Voraussetzungen es braucht, um in der Pflege zu arbeiten. „Zugangsvoraussetzung für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft ist der Realschulabschluss oder eine abgeschlossene einjährige Pflegeausbildung, für die ein Hauptschulabschluss ausreicht“, erklärte Rebecca Schroth. „Die wichtigste Voraussetzung ist aber natürlich die Freude am Umgang mit Menschen und das Interesse an medizinischen Themen“, so Schuhmacher. Eine Ausbildung in der Pflege konnten sich nach der Veranstaltung einige der Schüler*innen vorstellen.

Pflege-Parcours im Caritas-Seniorenzentrum

Um Interessierten einen authentischen Einblick in den Alltag eines Pflegeheims zu ermöglichen, findet am Samstag, 10. Juni, von 10-15 Uhr sowie am Dienstag, 13. Juni, von 9-13 Uhr ein so genannter Pflege-Parcours statt. Interessierte Schüler*innen, Quer- und Wiedereinsteiger*innen sind herzlich eingeladen, das Seniorenzentrum zu besuchen und an verschiedenen Stationen den Pflegeberuf kennenzulernen. Neben Informationen zu Ausbildungsvoraussetzungen, -inhalten, Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet sich den Teilnehmenden auch die Gelegenheit, unter geschulter Anleitung viele praktische Erfahrungen zu sammeln, wie zum Beispiel das Messen von Blutdruck, die Lagerung im Pflegebett und der Umgang mit einem Rollstuhl.

„Gerne bieten wir in unserem Seniorenzentrum auch die Möglichkeit, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns zu machen und freuen uns über Bewerbungen“, erklärte Einrichtungsleiterin Diana Menge.

Interessierte können sich für den Pflege-Parcours anmelden bei csz-st.leon-rot@caritas-rhein-neckar.de