DFB-Stiftung Sepp Herberger spendet 10.000 Euro an die Tafel Weinheim „Appel+Ei“

Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Zahl der Tafelkund*innen und der Teuerung der Energie- und sonstigen Betriebskosten unterstützt die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes die Tafel Weinheim „Appel+Ei“ mit 10.000 Euro.

„Anlässlich des 125-jährigen Geburtstags von Sepp Herberger war es uns Ende vergangenen Jahres ein großes Anliegen, verschiedene Projekte in der Metropolregion Rhein Neckar zu unterstützen. Dabei haben wir in Weinheim, wo Sepp Herberger gemeinsam mit seiner Frau Eva lebte, und in Hohensachsen bestattet ist, die Tafel Appel+Ei gefördert“, erklärt Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger, die Spende an die Weinheimer Einrichtung und ergänzt: „An den Tafel-Standorten zeigen sich die derzeitigen gesellschaftlichen Herausforderungen besonders deutlich. Die engagierten Mitarbeitenden im Haupt- und Ehrenamt leisten wertvolle Arbeit für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft. Diese Leistung wollten wir mit unserer Zuwendung unterstützen und wertschätzen.”

Nazih Bazzi, Leiter der Tafel Weinheim, war überwältigt angesichts der Spende. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei der DFB-Stiftung Sepp Herberger für diese großzügige Spende, die wir derzeit sehr gut dafür verwenden können, um die stark gestiegenen Betriebskosten zu decken und unsere Kühlfahrzeuge instand zu halten“, so Bazzi. Bei der Tafel Weinheim rücken werktags jeden Morgen drei Kleintransporter aus, um bei den Bäckereien und Einzelhandelsmärkten in der Region überschüssige Lebensmittel abzuholen. Diese werden dann zunächst vorsortiert und aufbereitet und anschließend im Tafelladen für Menschen mit geringem Einkommen abgegeben. Neben zwei hauptamtlichen Leitern des Tafelladens besteht das Team rund um Appel+Ei vor allem aus ehrenamtlichen Helfer*innen sowie Menschen, die an einer Maßnahme des Jobcenters teilnehmen oder Sozialstunden ableisten.

Weitere Informationen zur Tafel Weinheim finden Sie unter https://caritas-rhein-neckar.de/tafel-weinheim/