Die Tagesstätte für seelische Gesundheit öffnet ihre Türen

Am 16. Mai 2024 öffnet die Tagesstätte für seelische Gesundheit des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. für externe Gäste ihre Türen. Eingeladen sind alle, die sich für die Arbeit der Tagesstätte und insbesondere für ein Ehrenamt interessieren. Von 14 Uhr bis 15:30 Uhr erhalten die Gäste bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks einen Einblick in die Aktivitäten und den Tagesablauf der Tagesstätte in der Mannheimer Straße 87 in Schwetzingen.

Das von Klient*innen der Tagesstruktur gestaltete Schaufenster der Tagesstätte für seelische Gesundheit

„Unsere Tagesstätte ist eine Anlaufstelle für erwachsene Menschen mit psychischer Erkrankung, die sich Unterstützung bei der Tagesgestaltung wünschen und die in einem geschützten Rahmen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen“, erklärt Katrin Dolle, Leiterin des Referats Eingliederung und Rehabilitation beim Caritasverband. „Wir bieten Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und haben zum Beispiel hauswirtschaftliches Training, kognitives Training, aber auch Spielenachmittage, verschiedene Kreativangebote, unsere Musikgruppe und gemeinsame Aktivitäten im Freien im Programm“, erklärt Dolle. Menschen mit psychischer Erkrankung können die Tagesstätte während der Öffnungszeiten unverbindlich und ohne vorherige Anmeldung besuchen und kostenfrei an den Aktivitäten teilnehmen.

Für den Tag der offenen Tür haben die Caritas-Mitarbeiter*innen Raphael Messmer, Rebecca Geiß, Ulrika Müller-Sulzbacher und Gabriele Wurl gemeinsam mit den Klient*innen ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet. So wird die Musikgruppe den Nachmittag musikalisch begleiten und die Kreativgruppe ihre Kunstwerke ausstellen. Außerdem wird Diakon Michael Barth-Rabbel von der katholischen Kirchengemeinde Schwetzingen die Einsegnung der Tagesstätte erneuern. „Wir freuen uns über alle, die am Tag der offenen Tür in unserer Tagesstätte vorbeischauen und bitten für die bessere Planung um vorherige Anmeldung“, so Katrin Dolle.

Adresse:

Tagesstätte für seelische Gesundheit
Mannheimer Straße 87
68723 Schwetzingen

Anmeldungen bitte an:

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Projekt Interkulturelle Ehrenamtskoordination
Gabriele Wurl