Ein großer DANK an alle Spender*innen

In der Weihnachtszeit sind beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. auf unterschiedlichen Wegen viele verschiedene Spenden für bedürftige Menschen eingegangen.

Die Caritas-Mitarbeiterinnen Nina Meier und Kerstin Schmid nehmen die Plätzchenspenden entgegen

Die Caritas-Mitarbeiterinnen Nina Meier (links) und Kerstin Schmid nehmen die Plätzchenspenden entgegen

Nina Meier vom Referat Eingliederung und Rehabilitation und Kerstin Schmid von der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands freuten sich zum Beispiel sehr über die selbst gebackenen Plätzchen aus der Kirchengemeinde Mittlere Kurpfalz, mit denen sie ihren Klient*innen die Weihnachtszeit versüßen können. Das Referat Familie freute sich neben selbst gebackenen Plätzchen außerdem über Gutschein-Spenden, die sie zur unbürokratischen Soforthilfe an Familien in finanziellen Notsituationen weitergeben können.

Für die Menschen, die die Fachberatungsstelle für wohnungslose Menschen in Schwetzingen besuchen, hat Kerstin Schmid zudem in der Vorweihnachtszeit 50 Tüten mit süßen Weihnachtsgrüßen gepackt und verteilt. Dank Spendengeldern konnten die Tüten mit Schokonikoläusen, Nüssen, Süßigkeiten und einem Getränk gefüllt werden. „Diese kleine Geste erzielt eine große Wirkung, zaubert den Menschen ein Lächeln ins Gesicht und wurde auch in diesem Jahr gerne und dankend angenommen“, sagte Schmid.

Dank der Spenden konnten 50 Weihnachtstütchen für Wohnungslose gepackt und verteilt werden

„Da hat sich jemand für mich Zeit genommen“ und „Irgendjemand denkt an mich, obwohl er mich nicht kennt!“, sind nur einige der Rückmeldungen, die die Caritas-Mitarbeiter*innen bei der Weitergabe der Spenden erhalten haben. „Stellvertretend für unsere Klient*innen bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern“, sagte Kerstin Schmid von der Wohnungslosenhilfe.

Alexander Schweitzer (2. von links) freut sich über die 100 Nikoläuse von der SPD Brühl für seine Tafel-Kund*innen

Auch die Tafel Schwetzingen „Appel+Ei“ freute sich über eine besondere Spenden-Aktion: Ende Dezember hat Diakon Heiko Wunderling von der katholischen Seelsorgeeinheit Brühl-Ketsch dem Tafelladen die Lebensmittelspenden aus der Gemeinde Ketsch überbracht, die bei der Aktion „umgekehrter Adventskalender“ gesammelt worden waren. Statt ein Türchen zu öffnen, legt man beim umgekehrten Adventskalender etwas in den Kalender hinein, das dann der Tafel zu Gute kommt. „Eine wirklich schöne Aktion, die wir derzeit sehr gut gebrauchen können, da unsere Kundenzahl stark angestiegen ist und die Spenden gleichzeitig leider rückläufig sind“, sagt Alexander Schweitzer, Leiter der Tafel Schwetzingen.

Auch die SPD Brühl spendete im Dezember eine ganze Ladung voller Grundnahrungsmittel an die Tafel Schwetzingen und hatte darüber hinaus noch 100 Nikoläuse im Gepäck. „Darüber freuen sich unsere Kund*innen natürlich ganz besonders, dass sie ihren Kindern in der Weihnachtszeit einen Schokonikolaus schenken können“, freute sich Alexander Schweitzer.

Die genannten Geschenke- und Spendenaktionen sind hier beispielhaft genannt und stehen stellvertretend für eine ganze Reihe von vielen verschiedenen Spendenaktionen, die unseren Verband nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über erreichen. Dafür bedanken wir uns von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern und wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2024!