Erste Auffrischungsimpfung im Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot am 1. September

Als eines der beiden ersten Pflegeheime im Rhein-Neckar-Kreis hat das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot (CSZ) am 1. September die Auffrischimpfung gegen das Corona-Virus erhalten.

Der frisch geimpfte Heimbeirat zeigt die mit einem Pflaster abgedeckte Einstichstelle.

Gleich morgens um 8:30 Uhr war das mobile Impfteam vor Ort, um den Impfschutz der Bewohner*innen des Pflegeheims zu erneuern.

Ab September sind in Baden-Württemberg Auffrischungsimpfungen für besonders vulnerable Personen, deren Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt, möglich. Zum vulnerablen Personenkreis gehören Menschen über 80 Jahre und Menschen in Pflegeheimen.

Im Caritas-Seniorenzentrum hatten die Bewohner*innen im Januar und Februar die erste bzw. zweite Impfung mit dem Impfstoff Moderna erhalten. Bei der Auffrischungsimpfung, der sogenannten Boosterimpfung, kommen ausschließlich mRNA-Impfstoffe zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich zu Beginn der neuen Impfkampagne vom mobilen Impfteam mit den Boosterimpfungen versorgt wurden und unsere Bewohner*innen und Beschäftigten jetzt optimal gegen das Corona-Virus geschützt sind“, sagte Heimleiterin Anke Welscher. Insgesamt haben 46 Bewohner*innen die Auffrischung erhalten. Da genügend Impfstoff zur Verfügung steht, haben auch die Mitarbeiter*innen des Caritas-Seniorenzentrums dieses Impfangebot wahrgenommen. Der Impfschutz von Bewohner*innen und Neuzugängen, bei denen die Impfung weniger als sechs Monate zurückliegt oder die genesen sind, wird im Laufe der nächsten Monate über die Hausärzt*innen aufgefrischt.