Fußballfans spenden ihr Becherpfand an den Caritasverband Rhein-Neckar

Der Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat zum Ende der Bundesliga-Saison eine ganz besondere Spendenaktion durchgeführt: Während seines Spiels am 15. Mai gegen Holstein Kiel im Sandhäuser BWT-Stadion am Hardtwald hat der SVS die Zuschauer*innen zur Spende ihres Becherpfands in Höhe von je 2 Euro an den Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. aufgerufen. So sind stolze 1.460 Euro zusammengekommen.

Stadioninterview

Geschäftsführer Bernhard Martin und Referatsleiterin Sabine Dumat-Gehrlein vom Caritasverband stehen dem Stadionsprecher in der Halbzeitpause Rede und Antwort.

Geschäftsführer Bernhard Martin und Referatsleiterin Sabine Dumat-Gehrlein vom Caritasverband standen in der Halbzeitpause dem Stadionsprecher Wolfgang Hell auf dem Rasen Rede und Antwort. Den rund 4.500 Zuschauer*innen verdeutlichten sie die umfangreichen Hilfsangebote des Caritasverbandes für den Rhein-Neckar-Kreis.

„Wir beraten und unterstützen Menschen in allen erdenklichen Lebenslagen und Notsituationen – z.B. bei Fragen rund um Schwangerschaft und Erziehung, aber auch bei Schulden, psychischen Problemen, Wohnungslosigkeit oder zum Thema Integration. Außerdem sind wir Träger einer Werkstatt für psychisch Erkrankte, zweier Altenpflegeheime und der Tafelläden in Schwetzingen und Weinheim“, erklärte Bernhard Martin.

Sabine Dumat-Gehrlein wies vor allem auf die Problematik der Tafelläden hin. Diese sind derzeit dringend auf Spenden angewiesen, weil ihre Kundschaft durch die geflüchteten Menschen aus der Ukraine sprunghaft um ein Drittel angewachsen ist, gleichzeitig aber die Spendenbereitschaft angesichts stark gestiegener Lebensmittel- und Energiepreise deutlich abgenommen hat.

„Mit der Spende kaufen wir Lebensmittel ein, die wir in unseren Tafelläden dann vergünstigt abgeben können“, freute sich Bernhard Martin bei der Spendenübergabe. „Wir beglückwünschen den SV Sandhausen zum verdienten 3:1-Sieg und bedanken uns herzlich beim SVS für die tolle Spendenaktion und bei allen Zuschauer*innen, die uns ihr Becherpfand überlassen haben!“

Auch Juliane Hoppart, Fanbeauftragte des SV Sandhausen, betonte: „Wir bedanken uns bei allen Fans des SV Sandhausen, aber auch bei den Anhängern unserer jeweiligen Gastmannschaften, die sich an den Becherspenden für den guten Zweck beteiligt haben. Die Becherspenden-Aktion an unseren Heimspielen stellt ein wunderbares Instrument dar, um die Fans und Besucher am Hardtwald zu Spendern werden zu lassen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!“