Gesprächskreis Trennung und Scheidung findet wieder persönlich statt

Der Gesprächskreis des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. zum Thema Trennung und Scheidung findet am Standort Weinheim nun erstmals wieder in persönlicher Runde statt. Aufgrund der Corona-Pandemie war der Gesprächskreis in den letzten beiden Jahren meist digital durchgeführt worden.

Zeichnung: Christine von Krause

Einmal im Monat können sich nun wieder Menschen, die sich in einer Trennungs- oder Scheidungsphase befinden oder sich mit dem Gedanken an eine Trennung tragen, persönlich mit Gleichgesinnten austauschen und rechtliche Grundfragen klären. Der Gesprächskreis findet einmal monatlich, meist am dritten Dienstag im Monat, von 17 Uhr bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Caritasverbands in der Paulstraße 2 in Weinheim statt.

Begleitet wird der Gesprächskreis von der Sozialarbeiterin Alexandra Riester vom Caritasverband und der Rechtsanwältin Patricia Neff. Neff unterstützt die Runde ehrenamtlich seit der ersten Stunde im Jahr 2008 und steht für rechtliche Fragen rund um die Themen Trennung, Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht zur Verfügung. Eine Einzelfallberatung ist allerdings nicht möglich.

„Wir haben festgestellt, dass es den Betroffenen einfach guttut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich auch in rechtlichen Dingen Klarheit verschaffen zu können“, sagt Alexandra Riester. Vor allem Trennungen von Partnern, bei denen Kinder beteiligt sind, stellen die Teilnehmer*innen immer wieder vor große Probleme. „Bei uns haben die Betroffenen die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, Mut zu machen und sich Dinge einfach mal von der Seele reden zu können“, so Riester.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das kostenlose Angebot zu nutzen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Daten der diesjährigen Gesprächskreise lauten: 12. April, 17. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 20. September, 18. Oktober, 15. November, 20. Dezember. Für Rückfragen steht Alexandra Riester unter folgender Telefonnummer gerne zur Verfügung: 06201 994612.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer Gesprächskreis Trennung und Scheidung.