Greifbares Glück: Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot erhält Tovertafel von Dietmar Hopp Stiftung

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot freut sich über ein Tovertafel-Paket der Dietmar Hopp Stiftung. Das Seniorenzentrum ist eine von zehn Einrichtungen, die in der zweiten Vergaberunde der aktuellen Förderaktion „Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren“ ausgewählt wurden.

Bild: Thomas Neu

Das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot verfügt über einen speziellen Wohnbereich für Menschen mit Demenz und hatte sich im Herbst 2021 um eines von insgesamt 100 Tovertafel-Paketen beworben, die die Dietmar Hopp Stiftung im Rahmen der Förderaktion an gemeinnützige Einrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar spendet.

Der Begriff Tovertafel kommt aus dem Niederländischen und heißt „Zaubertisch“. Es handelt sich dabei um eine Art Beamer, der Spiele auf einen Tisch projiziert und mit Farben, Klängen und Bewegung Sinne und Motorik der an Demenz erkrankten Menschen anregt. Neben dem Gerät selbst gehören auch Installation und Inbetriebnahme sowie der Zugang zu einer Lernplattform und die unbegrenzte Nutzung einer Anzahl an Spielen zur Spende der Dietmar Hopp Stiftung.

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für die Tovertafel“, sagt Heimleiterin Anke Welscher. „Damit möchten wir vor allem ein gemeinsames Erlebnis für demenzkranke Menschen und deren Enkelkinder schaffen, die ihre Großeltern aufgrund der Erkrankung meist sehr verändert vorfinden und mit dem gemeinsamen Spiel wieder Kontakt und Nähe aufbauen können. Außerdem hoffen wir sehr, bald wieder Kindergartengruppen bei uns begrüßen zu dürfen, die zusammen mit den Bewohner*innen die Tafeln ausprobieren können“, so die Heimleiterin.

Bild: Thomas Neu

„Wir leisten mit unserer Förderaktion einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität hochbetagter Menschen, die aktuell unter anderem durch die soziale Isolation besonders unter der Pandemie leiden“, betont Stiftungsleiterin Heike Bauer. Gerade wenn Kontakte untereinander nur eingeschränkt möglich sind, können Tovertafeln in Einrichtungen für Menschen mit Demenz spielerisch einen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben leisten. Aber auch unabhängig von der derzeitigen Pandemie können Tovertafeln dazu beitragen, die Spirale aus Apathie und einer fortschreitenden Demenz zu durchbrechen: Spielen fördert die Gehirnleistung. Besonders für ältere Menschen mit Demenz ist es daher sinnvoll, in eine spielerische Erlebniswelt einzutauchen.

Die Dietmar Hopp Stiftung vergibt noch bis September 2022 jeden Monat zehn Tovertafel-Pakete im Gesamtwert von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro an Einrichtungen, die in der Metropolregion Rhein-Neckar Menschen mit Demenz betreuen und begleiten. Weitere Informationen unter www.greifbares-glueck.de.