Kinder aus Rettigheim spenden 200 Weihnachtspäckchen

Rund 200 Weihnachtspäckchen haben Kinder des Kindergartens St. Nikolaus und der Grundschule in Rettigheim gepackt und dem Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. zur Verteilung an Kinder aus bedürftigen Familien übergeben. Zur Päckchenübergabe waren am 8. Dezember Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste, und Sabine Dumat-Gehrlein, Referatsleiterin Familie, vom Caritasverband nach Rettigheim gekommen. Pünktlich zum Fest werden die Präsente an Kinder aus der Region verteilt, deren Eltern es aufgrund finanzieller Notlagen schwer fällt, Kinderwünsche zu erfüllen.

„Wir freuen uns sehr über die große Hilfsbereitschaft unter den Kindern und das Engagement des Kindergartens St. Nikolaus und der Grundschule, die bereits seit mehreren Jahren diese Aktion möglich machen“, sagt Stefan Dugeorge. „Über unsere Tafel Schwetzingen und unsere Beratungsdienste in Schwetzingen und Wiesloch können wir die Päckchen in den nächsten Tagen dort verteilen, wo sie gebraucht werden.“

Die Kindergarten- und Grundschulkinder aus Rettigheim hatten für die Aktion eigens ihre Kinderzimmer durchforstet, Spielsachen, Bücher und andere Überraschungen herausgesucht und liebevoll verpackt, um anderen Kindern zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen. „Die besonderen Umstände im Jahr 2020 haben die Not, auch in unserer Region, noch größer gemacht. Es gibt viele Einzelschicksale, die uns nicht unberührt lassen dürfen“, betont Heidi Meyer, Leiterin des Kindergartens St. Nikolaus in Rettigheim. Mit Unterstützung des Elternbeirats beteiligt sich der Kindergarten in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal an der Weihnachtsgeschenkeaktion.

Bildquelle: St. Nikolaus Kindergarten und Familienzentrum Rettigheim