Kinder aus Rettigheim spenden Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in der Region

Für eine gemeinsame Aktion mit der Caritas haben Kinder des Kindergartens St. Nikolaus und der Grundschule in Rettigheim auch dieses Jahr wieder ihr Spielzeug durchforstet und Weihnachtsgeschenke für ihre Altersgenossen aus bedürftigen Familien gepackt.

Zwei Mädchen aus dem Kindergarten St. Nikolaus in Rettigheim helfen bei der Übergabe der Weihnachtsgeschenke

Insgesamt sind damit mehr als 100 Päckchen zusammengekommen, die Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V., am 8. Dezember 2022 mit tatkräftiger Unterstützung der Sprösslinge eingesammelt und verladen hat. Pünktlich zum Fest werden die Präsente an Kinder aus der Region verteilt, die sonst möglicherweise keine Geschenke bekommen würden.

„Wir bedanken uns sehr herzlich für die große Hilfsbereitschaft bei den Kindern, dem Kindergarten St. Nikolaus und der Grundschule Rettigheim“, sagt Stefan Dugeorge. „Über unsere Tafel Schwetzingen und unsere Beratungsdienste in Schwetzingen und Wiesloch können wir die Päckchen vor Weihnachten dort verteilen, wo sie gebraucht werden.“

Beim Verladen der Weihnachtsgeschenke

Die Geschenke werden von Caritas-Mitarbeiter*innen abgeholt und anschließend an bedürftige Kinder verteilt.

Spielsachen, Bücher, Naschereien und sogar eine Ritterburg sowie andere Überraschungen haben Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Nikolaus und der Grundschule Rettigheim liebevoll in Geschenkpapier verpackt, um anderen zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten. „Weil wir Herzmenschen sind und armen Kindern helfen möchten“, begründeten die drei- bis sechsjährigen Kinder, warum sie ihr Kinderzimmer auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Hilfsbedürftige durchstöbert haben.

Der Kindergarten St. Nikolaus beteiligt sich mit Unterstützung des Elternbeirats in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal an der Aktion. Der Begriff „Herzmensch“ spielt dabei – nicht nur zur Weihnachtszeit – eine bedeutende Rolle. Die „Herzmensch-Pädagogik“ hat längst Einzug in die Konzeption und auch den Alltag der Einrichtung gefunden. Mit den Legenden vom Heiligen Sankt Martin, der heiligen Elisabeth oder dem Bischof Nikolaus wird den Mädchen und Jungen der katholischen Einrichtung jedes Jahr vermittelt, dass St. Martin oder auch der Bischof Nikolaus Herzmenschen waren, weil sie Menschen in Not halfen. Die Kinder zeigen sich beeindruckt und erarbeiten selbst, wie sie für andere Menschen ein Herzmensch sein können. Sie malen Bilder von Situationen, in denen sie selbst „Herzmenschen“ sind. Mit dieser Einstellung und einer tiefen Fürsorge geben sie gern etwas von sich für andere – ganz besonders zur Weihnachtszeit.

Bildquelle: Kindergarten St. Nikolaus Rettigheim