Kinder singen für Kinder: Benefizkonzert für den Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße

Unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“ gibt der Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim in Weinheim ein Benefizkonzert zugunsten des Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße. Das Konzert findet am Samstag, 29. Juni 2024, um 18 Uhr in der St. Laurentius Kirche in Weinheim statt. Der Eintritt ist frei; es wird jedoch um eine Spende für den Kinderförderfonds gebeten.

Der Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim

Der Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim. Quelle: Christian Kleiner

„Wir sind sehr dankbar, dass der Kinderchor des Nationaltheaters Mannheim dieses besondere Konzert für unseren Kinderförderfonds gibt und wir mit der St. Laurentius Kirche einen stimmungsvollen Veranstaltungsort gefunden haben“, freut sich Verena Metzger vom Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. Gemeinsam mit dem Diakonischen Werk im Rhein-Neckar-Kreis hat der Caritasverband den Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße vor 17 Jahren gegründet.

Der Fonds unterstützt Kinder aus einkommensschwachen Familien rund um Weinheim und fördert sie in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur und Freizeit, wenn staatliche Leistungen nicht greifen oder nicht ausreichend sind. So soll es Kindern trotz begrenzter finanzieller Mittel ermöglicht werden, z.B. Musikunterricht zu nehmen und an der Ferienfreizeit oder der Klassenfahrt teilzunehmen. Es werden auch Jahreskarten für Freibäder oder Badeseen für Kinder und Jugendliche gefördert, wenn diese z.B. nicht in den Ferien in Urlaub fahren können. Auch für schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung, z.B. zur Anschaffung von Schulranzen, Kleidung, Betten oder Fahrräder kann der Kinderförderfonds genutzt werden. Der Fonds wird ausschließlich über Spenden finanziert. Die Personalkosten und die Verwaltung übernehmen Caritas und Diakonie, sodass alle Spenden zu 100 Prozent bedürftigen Kindern zugutekommen.

„Wer könnte besser auf die Nöte und Bedarfe von Kindern aufmerksam machen als Kinder?“, bringt Hansjörg Rapp vom Diakonischen Werk die Idee des Benefizkonzerts auf den Punkt. Unter der musikalischen Leitung von Anke-Christine Kober werden am 29. Juni 130 Kinder auf der Bühne stehen und die Zuhörenden entführen in eine musikalische Welt voller Träumerei und Herzenswärme. „Wir waren von der Idee, ein Benefizkonzert zugunsten anderer Kinder zu geben, sofort begeistert und haben ein wunderschönes Programm zusammengestellt“, sagt Andrea Weigold, die künstlerische und organisatorische Assistentin für den Kinderchor. „Während die Kleinen mit Peter Pan ins Glück fliegen oder nach dem ‚Wächter auf dem Türmlein schauen‘, singen die Älteren vom geträumten Traum ‚I dreamed a dream‘ und ‚Dona nobis pacem‘. Am Ende locken der Jugendchor und die Jungen Männerstimmen mit ‚Over the rainbow‘ zum großen ‚Hallelujah‘“, verrät Weigold, die das Konzert auf dem Klavier begleiten wird.

„Wir freuen uns über ganz viele große und kleine Zuhörer*innen, die am 29. Juni um 18 Uhr in die St. Laurentius Kirche auf dem Marktplatz in Weinheim kommen, sich das Konzert anhören und für den Kinderförderfonds spenden!“, betonen Verena Metzger und Hansjörg Rapp. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße finden Sie unter:

Spendenkonto:

Diakonisches Werk – Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße