Kinderhilfefonds Kraichgau: gestiegener Bedarf bei weniger Spenden

Das Unterstützungsangebot des Kinderhilfefonds Kraichgau wird von immer mehr Familien in Anspruch genommen. Gleichzeitig verzeichnen der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. und das Diakonische Werk im Rhein-Neckar-Kreis, die den Kinderhilfefonds gemeinsam betreiben, sinkende Spendeneinnahmen.

Zwei Mädchen auf der Schaukel

Bild: Deutscher Caritasverband / Harald Oppitz, KNA

Ziel des Kinderhilfefonds Kraichgau ist es, Kindern und ihren Familien in finanziellen Notlagen schnell und unbürokratisch zu helfen. Mit diesen Mitteln können zum Beispiel Einkommensausfälle kurzfristig überbrückt, Stromrechnungen und Reparaturen bezahlt oder Kleidung, Windeln und Lebensmittel angeschafft werden.

„Infolge der Corona-Krise haben wir in den letzten beiden Jahren deutlich mehr Anfragen nach Unterstützungsleistungen aus dem Kinderhilfefonds Kraichgau von Familien erhalten als in den Jahren davor“, konstatiert M. Wingberg vom Caritasverband am Standort Sinsheim. „Das ist natürlich auf die gestiegene Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit infolge der Pandemie, aber auch auf die schon seit Jahren immer weiter ansteigenden Mietkosten zurückzuführen“, weiß Wingberg. Nun kommen noch die starken Preisanstiege in den Bereichen Lebensmittel, Benzin und Energie durch den Krieg in der Ukraine hinzu. „Für viele einkommensschwache Familien bedeutet das, dass dann an den Bedarfen der Kinder gespart werden muss“, so Wingberg.

Caritas und Diakonie rechnen außerdem mit einer weiter wachsenden Nachfrage nach Leistungen aus dem Kinderhilfefonds aufgrund der vielen aus der Ukraine in die Region geflüchteten Familien. Erste Anfragen von ukrainischen Familien liegen bereits vor. „Wir würden uns daher sehr über Spenden freuen, um auch künftig Familien aus dem Kraichgau in finanziellen Notlagen zielgerichtet unterstützen zu können“, sagt Jochen Bach vom Diakonischen Werk in Sinsheim. Die Spenden aus dem Kinderhilfefonds kommen unmittelbar und ohne Abzüge den Familien zugute.

Spendeninformationen:

Kinderhilfefonds Kraichgau
Volksbank Kraichgau
Wiesloch-Sinsheim eG’
IBAN: DE26 6729 2200 0000 0119 16
BIC: GENODE61WIE

Weitere Informationen zum Kinderhilfefonds Kraichgau unter https://caritas-rhein-neckar.de/kinderhilfefonds-kraichgau/