Kino- und Informationsnachmittag in Weinheim anlässlich der Woche der Seelischen Gesundheit

Anlässlich der Woche der Seelischen Gesundheit veranstaltet das Gemeindepsychiatrische Zentrum Weinheim am 18. Oktober 2023 erstmalig einen kostenlosen Kino- und Informationsnachmittag im Modernen Theater Weinheim. Die diesjährige Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober 2023 hat das Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen” und setzt sich konstruktiv mit der wachsenden Unsicherheit und Überforderung angesichts der globalen Krisen auseinander.

Kino-Plakat EllingAb 14:30 Uhr stellen sich im Modernen Theater Weinheim in der Hauptstraße 61 an verschiedenen Informationsständen zunächst die Einrichtungen vor, die im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Weinheim zusammengeschlossen sind: der AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V., das Bruno-Fritsch-Haus, der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V., das GRN-Betreuungszentrum Weinheim, der Talhof Schriesheim und das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN). „Unser Ziel ist es, die Besucher*innen über die Einrichtungen und Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung in Weinheim zu informieren“, erklärt Kathrin Hartmann, Leiterin der Caritaswerkstatt Weinheim, den Hintergrund.

Um 15:30 Uhr zeigt das Gemeindepsychiatrische Zentrum im Kino dann die Komödie ELLING von Petter Næss aus dem Jahr 2001. Ulrike Wüst vom GRN-Betreuungszentrum Weinheim und Dr. Magdalena Kraus vom PZN Wiesloch übernehmen die Anmoderation. „Bei der Auswahl des Films war es uns wichtig zu zeigen, dass man einem ernsten Thema auch mit Heiterkeit begegnen kann“, so Wüst. In der Oscar nominierten Komödie ELLING geht es um zwei aus der Psychiatrie entlassene Patienten, die in einer Osloer Wohngemeinschaft gemeinsam versuchen den Alltag zu meistern.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Mehr Informationen zur Aktionswoche finden Sie hier: www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/

Hintergrundinformationen zum Welttag für Seelische Gesundheit

Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde 1992 von der World Federation for Mental Health (WFMH) ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 10. Oktober statt, um auf die Belange von psychisch erkrankten Menschen aufmerksam zu machen. Es werden unterschiedliche Perspektiven der seelischen Gesundheit betrachtet mit dem Ziel, über psychische Krankheiten aufzuklären, Hilfs- und Therapieangebote aufzuzeigen und Vorurteile abzubauen.