Nachwuchskräfte von OBI sammeln Spenden für den Kinderförderfonds

Der Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße freut sich über eine Spende in Höhe von 856,23 Euro, die Nachwuchskräfte der Baumarktkette OBI im Rahmen des Ausbildungsbestandteils „Azubi-Markt“ gesammelt haben.

Verena Metzger (2. von rechts) nimmt die Spende der OBI-Nachwuchskräfte entgegen.

Anfang August haben rund 120 Nachwuchskräfte, die bei OBI eine Ausbildung oder ein Duales Studium absolvieren, für zwei Wochen den OBI-Baumarkt in Weinheim eigenständig übernommen, um sich so auf ihre Rolle als Führungskräfte vorzubereiten. In dieser Zeit wurden die Kund*innen mit kostenlosen alkoholfreien Cocktails und Bratwürsten empfangen und konnten gleichzeitig eine Spende an den Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße abgeben.

„Wir wollten die Aktion mit einem guten Zweck verbinden und hatten direkt die Caritas und ihre wohltätigen Zwecke im Sinn“, erklärt Bastian Müller, Student bei OBI. Er nahm Kontakt zu Verena Metzger auf, die beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. für den Standort Weinheim zuständig ist. Sie schlug ihm vor, die Spendenaktion zugunsten des gemeinsam mit dem Diakonischen Werk betriebenen Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße durchzuführen.

„Wir sind beim Kinderförderfonds heute dringender denn je auf Spenden angewiesen, weil einkommensschwache Familien ganz besonders unter den aktuellen Preisanstiegen für Mieten, Lebensmittel, Strom und Benzin leiden und dann oft für die Bedürfnisse der Kinder kein Geld mehr übrig ist“, erklärt Verena Metzger.

Der Kinderförderfonds ermöglicht eine individuelle Förderung der Kinder in den Bereichen Bildung, Sport, Kultur und Freizeit, wenn Leistungen des staatlichen Bildungs- und Teilhabepakets nicht greifen oder nicht ausreichen. Auch in alltäglichen finanziellen Notlagen kann der Kinderförderfonds Kinder und deren Familien finanziell unterstützen. So können etwa Kleidung, Schulranzen und Kinderzimmer-Möbel angeschafft oder Kinderbetreuung, Ferienfreizeiten und Sportvereinsmitgliedschaften bezuschusst werden.

„Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle Spendenaktion bei den OBI-Auszubildenden und natürlich bei allen, die gespendet haben! Wir freuen uns über jede Unterstützung des Kinderförderfonds, damit wir auch weiterhin Kinder aus einkommensschwachen Familien die Teilhabe an Dingen ermöglichen können, die für die meisten anderen selbstverständlich sind“, betont auch Hansjörg Rapp vom Diakonischen Werk.

„In der OBI-Ausbildung legen wir Wert darauf, nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Handlungs- und Sozialkompetenz zu schulen. Dafür ist das Programm ‚Azubi-Markt‘, das OBI schon seit 35 Jahren durchführt, nahezu ideal. Zugleich ermöglicht es unseren DH-Studierenden und Auszubildenden selbst Projekte auszuprobieren, Gelerntes in der Praxis anzuwenden und an neuen Situationen und Herausforderungen zu wachsen“, kommentiert Goran Kolovrat, OBI Marktleiter in Weinheim, die Initiative der Nachwuchskräfte.

Spendeninformationen:

Diakonisches Werk – Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße
Volksbank Weinheim
BIC: GENODE61WNM

Weitere Informationen zum Kinderförderfonds Neckar-Bergstraße unter https://caritas-rhein-neckar.de/kinderfoerderfonds-neckar-bergstrasse/