Personalnot bei Appel+Ei: Wer hilft bei der Tafel Schwetzingen mit?

Die Tafel Schwetzingen Appel+Ei leidet unter extremer Personalnot: Der Bestand der ehemals rund 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die überschüssige Waren vom Einzelhandel abholen, sortieren und im Laden an Menschen mit geringem Einkommen abgeben, hat sich aus verschiedenen Gründen seit Jahresbeginn halbiert.

Inzwischen ist das Team der ehrenamtlichen Helfer*innen von Appel+Ei rund um Ladenleiter Alexander Schweitzer (2. von rechts) stark ausgedünnt.

„Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll, wenn sich unsere Personalsituation nicht bald bessert“, sagt Alexander Schweitzer, hauptamtlicher Leiter der Tafel Schwetzingen. Schon Ende des vergangenen Jahres hatte sich die Personalsituation bei Appel+Ei immer stärker zugespitzt. Seit Wochen können bereits zwei der insgesamt drei Lieferwagen nicht eingesetzt werden, weil einfach nicht genügend Fahrer*innen da sind, um die Lebensmittel von den Supermärkten abzuholen. Derzeit kann immer nur ein Fahrzeug die Märkte ansteuern. „Besonders bitter ist es, dass die Lebensmittel, die wir für unsere Kund*innen ja dringend benötigen, in den Supermärkten zur Abholung bereit stehen, wir sie aber einfach nicht abholen können, weil uns das Personal fehlt“, klagt Schweitzer. Durch die hohe Spendenbereitschaft der letzten Wochen ist das Warenlager derzeit noch gefüllt und der Engpass kann kurzfristig überbrückt werden. Wie es aber auf längere Sicht weitergehen soll, ist völlig unklar.

„Wir suchen vor allem Leute, die an einem oder mehreren Wochentagen von 8 Uhr bis 13:30 Uhr mit anpacken“, so Schweitzer. Vor allem Fahrer*innen werden händeringend gesucht, aber auch Beifahrer*innen sowie Kassierer*innen sind mehr als willkommen. Vorkenntnisse sind für den ehrenamtlichen Einsatz nicht nötig, lediglich für den Fahrdienst braucht man einen Führerschein.

„Ohne die ehrenamtlichen Helfer*innen, die bei uns mit großen Engagement im Einsatz sind, ist der Betrieb eines Tafelladens nicht möglich“, betont Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit können sich direkt an die Tafel wenden:

Tafel Schwetzingen Appel+Ei
Alexander Schweitzer
E-Mail: tafel.schwetzingen@caritas-rhein-neckar.de

Weitere Informationen zur Tafel Schwetzingen finden Sie unter www.appel-und-ei-schwetzingen.de

Die Tafel Schwetzingen ist ein gemeinsames Projekt des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. und des Diakonischen Werkes im Rhein-Neckar-Kreis. Rund 2.000 Menschen mit geringem Einkommen aus der Region nehmen das Angebot der Tafel Schwetzingen in Anspruch und beziehen dort Lebensmittel des täglichen Bedarfs für kleines Geld.