Auf die Pflege, fertig, los! Pflege-Parcours im Caritas Altenzentrum in Plankstadt

Wer mit dem Pflegeberuf liebäugelt und schon immer mal wissen wollte, wie der Alltag in einem Pflegeheim eigentlich aussieht, kann jetzt praktische Erfahrungen sammeln und selbst Hand anlegen: Das Caritas Altenzentrum Sancta Maria in Plankstadt veranstaltet am Mittwoch, 14. Juni, von 9-16 Uhr sowie am Samstag, 17. Juni, von 10-14 Uhr einen Pflege-Parcours. An verschiedenen Mitmach-Stationen können Interessierte einen authentischen Einblick in das Berufsfeld Pflege gewinnen.

Die Teilnehmenden erhalten an den Stationen Informationen zu Voraussetzungen, Inhalten und Verdienst der Pflegeausbildung sowie zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Unter geschulter Anleitung dürfen sie auch selbst Hand anlegen und zum Beispiel Blutdruck messen, die Lagerung im Pflegebett und den Umgang mit Rollstuhl und Rollator einüben. Vermittelt wird ein authentischer Einblick in den Tagesablauf eines Pflegeheims und in die Anforderungen des Pflegeberufs.

Mit Hilfe eines Altersanzugs und einer Illusionsbrille können sich Interessierte darüber hinaus selbst in die Lage eines älteren pflegebedürftigen Menschen versetzen und typische Begleiterscheinungen des Alterns am eigenen Leib erfahren. „Für alle unsere Mitarbeiter*innen ist es von großer Bedeutung, dass sie Empathie und ein Verständnis für die besondere Lebenssituation unserer Bewohner*innen mitbringen, da ist ein solcher Perspektivwechsel sehr förderlich“, weiß Martha Trautwein, Einrichtungsleiterin des Caritas Altenzentrum in Plankstadt.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich für die Pflege-Ausbildung, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst in einem Pflegeheim interessieren. Insbesondere sind auch Wiedereinsteiger*innen eingeladen, die zum Beispiel nach der Elternzeit wieder durchstarten möchten, oder auch Menschen, die sich beruflich umorientieren und für die die Pflege als alternatives Berufsfeld in Frage kommt.

„Interessierte können an den genannten Terminen einfach bei uns vorbeikommen. Unser Team freut sich auf alle, die mitmachen!“, sagt Martha Trautwein. „Wer noch unsicher ist, ob der Pflegeberuf das Richtige ist, kann sich gerne auch jederzeit für ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns bewerben!“, so Trautwein.

Die Veranstaltung ist Teil des Aktionsmonats „Soziale Berufe im Fokus des Rhein-Neckar-Kreises“, der vom 15. Mai bis 16. Juni vom Rhein-Neckar-Kreis veranstaltet und von der Kampagne „Jobs für Menschen mit Herz“ begleitet wird. Während des Aktionszeitraumes finden viele verschiedene Veranstaltungen von sozialen Trägern im Rhein-Neckar-Kreis statt, um Interessierten einen echten Einblick in die sozialen Berufe zu geben.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.berufe-mit-herz.de.