Solidarisch in der Pandemie – Diözesan-Caritasverband und Discounter PENNY helfen mit Lebensmittelgutscheinen

Aus Mitteln der Caritassammlung 2020 stellt der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg 30.000 Euro zur Verfügung, um mit Lebensmittelgutscheinen Menschen zu unterstützen, die von der Corona-Pandemie finanziell und existentiell getroffen sind.

Thomas Herkert, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg, und Birgit Schaer, Vorständin, freuen sich über die 3.300 Gutscheine à 10 Euro, die Vertriebsleiter Andreas Löffler von PENNY überreicht. (v.l.) Foto: DiCV Freiburg

Als Partner hat der Discounter PENNY (REWE-Gruppe) die Erstellung der 3.000 Gutscheine übernommen und zugleich seinerseits noch 3.000 Euro gespendet. So stehen Lebensmittelgutscheine im Wert von 33.000 Euro zur Verfügung.

Andreas Löffler, PENNY-Vertriebsleiter der Region Südwest, anlässlich der Übergabe: „In der Pandemie machen sich die Menschen Sorgen, um die eigene Gesundheit oder die von Angehörigen, Verwandten und Freunden. Hinzu kommen bei vielen dann noch finanzielle Nöte. PENNY versteht sich als guter Nachbar und da unterstützt man sich gegenseitig. Daher haben wir sehr gerne mitgeholfen, die tolle Aktion zu realisieren und gerne selbst einen finanziellen Beitrag dazu geleistet.“

Die beiden Vorstände des Diözesan-Caritasverbandes, Thomas Herkert und Birgit Schaer, sind dankbar für die Kooperation mit PENNY: „Über die Gutscheine notleidenden Menschen unbürokratisch und niederschwellig helfen zu können, freut uns sehr. Und dass PENNY noch 3.000 Euro dazu getan hat, ist ein ermutigendes Zeichen der Solidarität in schwierigen Zeiten. Danke dafür, und danke auch den Spender*innen bei der Caritassammlung!“

Die Verteilung der Gutscheine über jeweils zehn Euro erfolgt über die Mitarbeiter*innen des Caritassozialdienstes, und auch über die Sozialpädagogische Familienhilfe, der familiäre Not oft sichtbar wird, werden die Gutscheine ausgegeben.

Quelle: Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg