Mitarbeitende und Geschäftsführer von nora systems spenden 9.000 Euro an die Tafel Weinheim

Mit einer Spende in Höhe von 9.000 Euro unterstützten Beschäftigte des Weinheimer Kautschuk-Bodenbelagsherstellers nora systems, Teil des global agierenden Unternehmens Interface, die Arbeit der Tafel Weinheim Appel+Ei. Das Geld stammt aus dem sogenannten Restcent-Spendenprogramm. Dabei verzichten die Teilnehmenden auf die Centbeträge hinter dem Komma ihrer Gehaltsabrechnung und spenden diese.

Nazih Bazzi (ganz rechts) freut sich über die großzügige Spende von nora systems

Die Restcents werden über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren gesammelt und standardmäßig von der nora systems Geschäftsführung noch einmal verdoppelt und aufgerundet. Ebenso in die Spendensumme eingeflossen sind zehn Prozent des Maimarktkartenvorverkaufs, der seitens des nora Betriebsrats Anfang des Jahres stattgefunden hatte.

Jede Spende ist willkommen

Jeden Tag werden etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig sind in Deutschland viele Menschen von Armut bedroht oder betroffen. Die Tafel Weinheim Appel+Ei versucht diesem Missstand entgegenzuwirken, indem ehrenamtliche Mitarbeitende überschüssige Lebensmittel aus dem Einzel- und Großhandel oder von Bäckereien abholen, sie aufbereiten und dann im Tafelladen für kleines Geld an Menschen mit geringem Einkommen abgeben. „Wir freuen uns sehr über die Spende von nora systems“, sagt Nazih Bazzi, hauptamtlicher Leiter der Tafel Weinheim. „Gerade vor dem Hintergrund, dass wir auf Spenden angewiesen sind, um unsere Betriebskosten zu decken, die angesichts der steigenden Energiepreise immer höher werden, ist dieser Beitrag eine große Hilfe für uns. Jede Spende hilft uns dabei, die rund 1.700 bedürftigen Menschen in der Region Weinheim weiterhin zu unterstützen.“

Eine Kommastelle für gute Zwecke

Bereits zum vierten Mal spendet nora systems eine Geldsumme, die durch das Restcent-Spendenprogramm zusammengetragen wurde. In den Jahren zuvor wurde der Erlös an die Waldpiraten gespendet, eine Stiftung der Deutschen Kinderkrebshilfe in Heidelberg, an das Kinderhospiz in Dudenhofen bei Speyer sowie an das Mannheimer Kinderklinikradio RUMMS. „Wie bereits bei den Sammelaktionen zuvor, freuen wir uns auch dieses Mal wieder über das tolle Ergebnis der Spendenaktion”, betont nora Personalleiter Joachim Scherer. „Diese Maßnahme ist mittlerweile fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur, sodass wir auch in den kommenden Jahren wieder die Restcents von all jenen nora Mitarbeitenden sammeln, die sich bei der Aktion beteiligen möchten. Den Betrag, den wir dadurch erreichen, werden wir auch dann wieder einer gemeinnützigen Organisation in unserer Region spenden“, ergänzt Scherer abschließend.