Aufruf der Tafel Schwetzingen: Appel+Ei benötigt dringend Lebensmittelspenden

Die Tafel Schwetzingen Appel+Ei benötigt dringend Lebensmittelspenden, um die stark angestiegene Zahl der Kund*innen versorgen zu können. Vor allem die Nachfrage nach Konserven kann derzeit nicht in vollem Umfang gedeckt werden.

Tafel-Mitarbeiter Sebastian Timm steht vor schlecht gefüllten Regalen in der Tafel Schwetzingen.

Das Prinzip der Tafel Schwetzingen besteht darin, dass gespendete Lebensmittel im Tafelladen angeboten und dort von Menschen mit geringem Einkommen für kleines Geld erworben werden können. „Über Obstkonserven, Eintöpfe und Suppen bis hin zu Hülsenfrüchten, Mais und Tomaten in Dosen können wir derzeit alles gebrauchen“, berichtet Tafel-Mitarbeiter Sebastian Timm, der sich um die Lagerbestände kümmert, und fügt hinzu: „Mit Blick auf Halloween und die Vorweihnachtszeit würde sich der eine oder die andere sicher auch über Schokolade und Gummibärchen freuen.“

Die Lage in den Tafelläden ist allgemein sehr angespannt. Inzwischen kaufen allein bei der Tafel Schwetzingen fast 2.000 Menschen regelmäßig ein. Vor einem Jahr waren es noch 1.200. „Die Lebensmittelspenden sind aber nicht in gleichem Umfang mitgewachsen wie die Zahl unserer Kund*innen, so dass sich die Regale bei uns schnell leeren“, erklärt Ladenleiter Alexander Schweitzer. „Wir sind daher sehr dankbar für jede einzelne Lebensmittelspende“, so Schweitzer. Auch ehrenamtliches Engagement ist weiterhin sehr willkommen.

Wer keine Spenden einzeln bei der Tafel vorbeibringen möchte, kann auch bei der Rewe-Tafeltüten-Aktion mitmachen: In den Rewe-Märkten in Schwetzingen, Brühl, Ketsch und Sandhausen können Kund*innen noch bis zum 22. Oktober eine vorbereitete Spendentüte mit Grundnahrungsmitteln für 5 Euro kaufen. Die Tüten werden in den Märkten gesammelt und gebündelt am Ende der Aktion an Appel+Ei übergeben.

Kontakt:

Tafel Schwetzingen Appel+Ei
Alexander Schweitzer
E-Mail: tafel.schwetzingen@caritas-rhein-neckar.de

Weitere Informationen zur Tafel Schwetzingen finden Sie unter www.appel-und-ei-schwetzingen.de

Die Tafel Schwetzingen ist ein gemeinsames Projekt des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. und des Diakonischen Werkes im Rhein-Neckar-Kreis. Rund 2.000 Menschen mit geringem Einkommen aus der Region nehmen das Angebot der Tafel Schwetzingen in Anspruch und beziehen dort Lebensmittel des täglichen Bedarfs für kleines Geld.