Tafel Weinheim erhält Spende über 1.000 Euro

Die Tafel Weinheim Appel+Ei freut sich über einen Scheck über 1.000 Euro von human aktiv, dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V.

Udo Körner (links) von der Neuapostolischen Kirchengemeinde Weinheim überreicht die Spende an Tafelladenleiter Nazih Bazzi und Anika Eichenauer vom Caritasverband

„Die Tafelläden verzeichnen immer mehr Zulauf, auch durch die vielen Flüchtlinge aus der Ukraine. Deshalb hat unser Vorstand nun eine zusätzliche Förderung der Tafelläden genehmigt“, erklärt Udo Körner, Leiter der Neuapostolischen Kirchengemeinde Weinheim. Körner überreichte Ende Oktober den Scheck an Tafelladenleiter Nazih Bazzi und Anika Eichenauer, Sozialarbeiterin beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. in Weinheim.

Auch vor dem Hintergrund stark gestiegener Energiekosten kann Appel+Ei die Spende sehr gut gebrauchen: „Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende, denn nicht nur unsere Kund*innen leiden unter den gestiegenen Preisen, auch uns belasten die hohen Sprit- und Energiekosten stark, die wir u.a. für die Fahrten zu den Supermärkten aufwenden müssen“, berichtet Bazzi. „Der Betrieb unserer Tafel ist insgesamt sehr viel teurer geworden“, so der Tafelladenleiter.

Das Prinzip der Tafel Weinheim besteht darin, dass ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter*innen überschüssige Lebensmittel mit speziellen Kühlfahrzeugen aus dem Einzel- und Großhandel und von Bäckereien abholen und sie im Tafelladen für kleines Geld an Menschen mit geringem Einkommen abgeben. Auch Lebensmittelspenden von Privatpersonen sind sehr willkommen und können montags bis freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr direkt im Tafelladen in der Bergstraße 73 in Weinheim abgegeben werden.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich hier unverbindlich melden.

Spendenkonto:

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Verwendungszweck: „Tafel Weinheim“

Weitere Informationen zur Tafel Weinheim finden Sie unter https://caritas-rhein-neckar.de/tafel-weinheim/