Tafel Weinheim sucht ehrenamtliche Fahrer*innen

Zur Abholung der Lebensmittelspenden sucht die Tafel Weinheim „Appel+Ei“ derzeit dringend zwei ehrenamtliche Fahrer*innen. Die Fahrer*innen sollten wöchentlich an zwei oder drei Tagen für vier bis fünf Stunden eingesetzt werden können.

„Wir haben momentan leider zu wenige Fahrer*innen, die die Lebensmittelspenden aus dem Handel abholen“, sagt Tafelleiter Nazih Bazzi, der sich zusammen mit Reinhard Rohr hauptamtlich um den Betrieb des Tafelladens in der Bergstraße 73 kümmert. Aufgrund des Personalmangels muss Bazzi derzeit öfter mal selbst als Fahrer einspringen.

Das Prinzip der Tafel Weinheim besteht darin, dass überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel aus dem Einzel- und Großhandel sowie von Bäckereien abgeholt und aufbereitet werden. Anschließend können sie im Tafelladen von Menschen mit geringem Einkommen für kleines Geld erworben werden. Damit das funktioniert, rücken jeden Werktag morgens ab halb acht drei Fahrzeuge mit je sechs Helfer*innen aus, um überschüssige Lebensmittel bei den Spendern abzuholen.

Derzeit werden täglich 28 Lieferanten im Umkreis von 20 km rund um Weinheim angefahren. Danach werden die Waren ausgeladen, vorsortiert und aufbereitet, bevor sie in die Regale wandern. „Ideal wäre, wenn die Fahrer*innen entweder montags, mittwochs und freitags oder dienstags und donnerstags jeweils ab halb acht für vier bis fünf Stunden zur Verfügung stehen“, erklärt der Tafelleiter. Voraussetzung für den Fahrdienst ist der Führerschein Klasse 3 bzw. C1.

Neben den beiden hauptamtlichen Mitarbeitern Bazzi und Rohr besteht das Team des Tafelladens aus 22 ehrenamtlichen Helfer*innen. Hinzu kommen Menschen, die an einer Maßnahme des Jobcenters teilnehmen oder Sozialstunden ableisten. Insgesamt packen 30 Helfer*innen an unterschiedlichen Tagen regelmäßig mit an. „Pro Tag sind zwischen zwölf und 14 Mitarbeiter*innen im Einsatz, um den Tafelbetrieb am Laufen zu halten“, erläutert Bazzi.

Interessierte können sich direkt an die Tafel wenden:

Tafel Weinheim Appel+Ei
Tafeleiter: Nazih Bazzi