Tagesstruktur auf Schwetzinger Weihnachtsmarkt vertreten

Nach zweijähriger Pause war die Tagesstruktur für psychisch kranke Menschen des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf dem Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in Schwetzingen vertreten.

Stand der Tagesstruktur auf dem diesjährigen Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in SchwetzingenVom 24. bis 27. November verkauften Mitarbeiter*innen der Tagesstruktur gemeinsam mit den Klient*innen verschiedene weihnachtliche Artikel, die sie im Laufe des Jahres selbst hergestellt hatten. Von Holzarbeiten über Schmuck bis hin zu Wollschals, handgenähten Kuscheltieren und Patchwork-Kissen gab es die unterschiedlichsten Produkte am Stand zu bestaunen. Vor allem das Thema Upcycling kam gut bei den Weihnachtsmarktbesucher*innen an: Aus Zeitungspapier hatten die Klient*innen wunderschöne Schalen und Deko-Weihnachtsbäume hergestellt. „Am besten verkauft haben sich aber unsere selbst gestalteten Weihnachtskarten aus Linoldruck“, erzählt Ulrika Müller-Sulzbacher, Mitarbeiterin der Tagesstruktur.

Die Besucher*innen interessierten sich nicht nur für die Produkte, sondern auch für die Arbeit des Caritasverbands und konnten im Gespräch mit Klient*innen und Mitarbeiter*innen den Arbeitsbereich der Tagesstruktur kennen lernen. „Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen und unsere Arbeit präsentieren konnten“, so Müller-Sulzbacher. Der Erlös des Verkaufs kommt den Teilnehmer*innen der Tagesstruktur als Motivationspauschale zugute.