Tagesstruktur und Caritaswerkstatt präsentieren Selbstgemachtes auf Weihnachtsmärkten

Die Tagesstruktur und die Caritaswerkstatt für psychisch erkrankte Menschen waren kürzlich auf Weihnachtsmärkten in Schwetzingen bzw. Weinheim vertreten und präsentierten dort weihnachtliche Artikel aus eigener Herstellung.

Hereinspaziert: Die Tagesstruktur präsentiert sich auf dem Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in Schwetzingen

Vom 23. bis 25. November verkauften Mitarbeiter*innen der Tagesstruktur gemeinsam mit den Klient*innen auf dem Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt in Schwetzingen verschiedene weihnachtliche Artikel, die sie im Laufe des Jahres selbst hergestellt hatten. Von Holzarbeiten über verschiedene Upcycling-Artikel bis hin zu Wollschals, handgenähten Kuscheltieren und Patchwork-Kissen gab es am Stand wieder die unterschiedlichsten Produkte zu bestaunen. „Die Besucher fanden bei uns originelle Stücke zu einem günstigen Preis. Vor allem wurde die Individualität unserer Produkte bewundert, wie der Elchanhänger aus Filz und Pappmaché oder das Drachen-Ei“, berichtet Ulrika Müller-Sulzbacher, Mitarbeiterin der Tagesstruktur. „Unsere Weihnachtskarten mit Linoldruck und die Filztiere kamen am besten an und wurden am meisten verkauft“, erzählt sie. Die Besucher*innen interessierten sich aber auch für die Arbeit des Caritasverbands und konnten im Gespräch mit Klient*innen und Mitarbeiter*innen den Arbeitsbereich der Tagesstruktur kennen lernen. Manche spendeten auch Geldbeträge.

von rechts: Kathrin Hartmann, Andrea Lynen und Alexandra Hick am Stand der Caritaswerkstatt Weinheim

Mitarbeiter*innen der Caritaswerkstatt Weinheim waren am 2. Dezember mit einem eigenen Stand auf dem Adventsmarkt der AWO Rhein-Neckar in Weinheim präsent. Hier wurden vor allem selbst hergestellte Produkte aus Holz angeboten, wie Krippen, Tannenbäume, Engel und Sterne, aber auch selbst gezimmerte Kartoffelkisten, Frühstücksbrettchen, Insektenhotels und vieles mehr. „Der Adventsmarkt war gut besucht und wir haben vor allem Krippen, Leseknochen, Dinkelmäuse und Weihnachtsfiguren verkauft“, berichtet Kathrin Hartmann, Leiterin der Caritaswerkstatt Weinheim. „Erfreulich war vor allem, dass wir viele gute Gespräche auch mit ehemaligen Klient*innen, Betreuer*innen und Kooperationspartnern führen konnten“, ergänzt sie.

Eindrücke vom Stand der Tagesstruktur