Tagung bündelt Aktivitäten zur Vielfalt

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am Freitag, 29. September, ab 13 Uhr in der Dr. Sieber Halle in Sinsheim die Tagung „Vielfalt öffnet Räume“ statt. Die Stadtverwaltung Sinsheim, der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. und das Diakonische Werk im Rhein-Neckar-Kreis haben die Veranstaltung gemeinsam inhaltlich gestaltet.

Als Hauptrednerin hält Prof. Dr. Havva Engin von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Vortrag mit dem Titel „Diversity – von der Problem- zur Chancenwahrnehmung“. Engin ist bundesweit eine gefragte Expertin, wenn es um gewinnbringenden Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt geht.

Im Anschluss gestalten Expert*innen Workshops zu verschiedenen Fragen, die das Thema Vielfalt anhand der Fluchtzuwanderung 2015/16 beispielhaft aufrollen. Es geht unter anderem um einen guten Umgang mit traumatisierten Geflüchteten genauso wie den besonderen Fluchtbedingungen für Frauen. Ergänzt wird das Programm durch Hilfestellungen im Umgang mit Fakenews und Verschwörungsmythen.

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg stellt mit Anja Bartel und Meike Olszak zwei profilierte Expertinnen. Hinzu kommen Pedram Badakshan vom  Psychosozialen Zentrum Nordbaden (BIOS) und Dr. Verena Schmid von der Intersectoral School von Governance an der Dualen Hochschule Baden-Württem­berg. Mit Daniela Beck und Dominik Blacha von FEX, der Fachstelle für Extremismusdistanzierung BW ist das Team der Workshop-Leitungen vollständig.

Um 17 Uhr lädt der Rat der Religionen zum abschließenden Friedensgebet in das Foyer der Dr. Sieber Halle, zu dem alle Interessierten unabhängig von der Teilnahme an der Tagung herzlich eingeladen sind.

Info und Anmeldung:

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, jedoch wird um vorherige Anmeldung gebeten unter: pretix.eu/Sinsheim/tagung2023

Für Fragen steht die städtische Integrationsbeauftragte unter der Telefonnummer 07261 404163 oder integration@sinsheim.de gerne zur Verfügung.

Programm Interkulturelle Woche Sinsheim