Warme Mahlzeit: Die Freudenberg Verpflegungsdienste unterstützen Wohnungslose in Weinheim

Mit einer warmen Mahlzeit pro Woche zum Mitnehmen unterstützt die Firma Freudenberg wohnungslose Menschen in Weinheim.

Patrick Sauer (links), Küchenmeister der Verpflegungsdienste Freudenberg, überreicht Essensspende an Caritas-Mitarbeiter.

Seit Anfang Januar bereitet das Team der Freudenberg Verpflegungsdienste jeden Freitag rund 25 Mittagessen zu und übergibt sie an die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.

„Unsere Klient*innen sind äußerst dankbar über diese Möglichkeit, trotz Pandemie ein warmes und gut schmeckendes Essen einnehmen zu können“, sagt Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. Gerade für wohnungslose Menschen bringt die Pandemie enorme Herausforderungen mit sich. Durch die geltenden Abstandsregelungen ist der Verzehr von Speisen für eine größere Menschenansammlung in den Räumlichkeiten der Wohnungslosenhilfe nicht mehr möglich. Daher war der Caritasverband sehr dankbar über das Angebot der Freudenberg Verpflegungsdienste, neben den infolge der Pandemie eingeführten Mitnahme-Gerichten für Freudenberg-Mitarbeitende nun auch Mitnahme-Gerichte für die Wohnungslosen in Weinheim zuzubereiten.

Seither kündigt der Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. jeden Freitagmorgen seine Bestellungen bei Patrick Sauer, Küchenmeister der Freudenberg Verpflegungsdienste, telefonisch an. Verpackt werden sie unter strengen Hygienevorschriften in recycelbaren „To go“-Boxen – das macht die Mitnahme-Möglichkeit nicht nur sehr hilfreich, sondern auch umweltschonend. Um 11 Uhr sind sie auch schon für die Caritas abholbereit und können eine halbe Stunde später verzehrt werden.

Auch in anderen Bereichen kooperieren Freudenberg und der Caritasverband miteinander: Jährlich spenden die Verpflegungsdienste über die Weihnachtsfeiertage rund 100 warme Mahlzeiten für wohnungslose Menschen, bestehend aus drei Gerichten – und das schon seit fast zehn Jahren. Küchenmeister Patrick Sauer und sein Team erhalten regelmäßig Feedback: „Jedes Mal bedanken sie sich bei uns, dass wir ihnen helfen – und das tun wir sehr gerne. Wir freuen uns, dass wir die hilfsbedürftigen Menschen mit solchen Aktionen unterstützen können. Für mich persönlich ist es ein Herzensprojekt. Neben der Arbeit engagiere ich mich sehr viel ehrenamtlich. Daher freut es mich, dass ich nicht nur privat jungen Flüchtlingen, sondern nun auch Obdachlosen mit unserer Arbeit bei Freudenberg helfen kann“, so der Küchenmeister.

Foto: Marco Schilling