Wege aus der Isolation – Digitale Sprechstunde und Smartphone-Spenden für Senior*innen

Gerade ältere Menschen fühlen sich durch die anhaltenden Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie zunehmend isoliert.

Die Digitallotsen Norbert Kramer und Helmut Holland vom Stadtseniorenrat

Die Digitallotsen Norbert Kramer und Helmut Holland vom Stadtseniorenrat (Quelle: Stadtseniorenrat)

Der von Diakonischem Werk und Caritasverband gemeinsam verwaltete Seniorenfonds Neckar Bergstraße und der Stadtseniorenrat Weinheim wollen mithilfe digitaler Medien Abhilfe schaffen: Um den Kontakt zu Angehörigen und Bekannten virtuell zu ermöglichen, sollen Senior*innen Zugang zu und Hilfestellung beim Umgang mit Smartphones erhalten. Zu diesem Zweck rufen Seniorenfonds und Stadtseniorenrat zur Spende von ausrangierten Smartphones auf.

„Mit dieser gemeinsamen Aktion möchten wir noch mehr Seniorinnen und Senioren an digitale Kommunikationsformen heranführen und somit Wege aus der Isolation hin zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglichen“, so Verena Mayer, Standortverantwortliche des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. in Weinheim, Hansjörg Rapp, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Weinheim, und Sonja Kühn, stellvertretende Vorsitzende des Stadtseniorenrates.

Die gespendeten Geräte werden vom Stadtseniorenrat geprüft, aufbereitet und den Senior*innen kostenfrei zur Verfügung gestellt, sobald die Kontaktbeschränkungen wieder gelockert werden. Die „Digitallotsen“ Norbert Kramer und Helmut Holland vom Stadtseniorenrat unterstützen die Senior*innen in der eigens dafür eingerichteten „digitalen Sprechstunde“ dabei, die neuen Kommunikationsmedien richtig zu nutzen. Immer dienstags von 15-17 Uhr und donnerstags von 10-12 Uhr erhalten ältere Menschen im Büro des Stadtseniorenrats Weinheim in der Dürrestr. 2 Hilfestellung im Umgang mit Smartphones.

Die Einrichtung eines privaten Internetanschlusses kann im Bedarfsfall über den Seniorenfonds gefördert werden. Der Seniorenfonds Neckar-Bergstraße unterstützt Menschen mit geringem Einkommen ab einem Alter von 60 Jahren. Diese Spendeninitiative vom Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. und vom Diakonischen Werk bietet Senior*innen vielseitige Beihilfen in finanziellen Notlagen.

Der Stadtseniorenrat bittet um Spenden von ausgedienten Smartphones (keine Laptops, keine Tablets, keine PCs) mindestens ab der Android Version 8 oder ab Apple IPhone 6. Die Smartphone-Spenden können nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 9-12 Uhr und montags bis donnerstags von 14-16 Uhr beim Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. am Standort Weinheim in der Paulstraße 2 und beim Diakonischen Werk Weinheim am Multring 26 abgegeben werden. „Wir danken allen, die diese Aktion durch ein gespendetes Smartphone oder eine Geldspende unterstützen“, sagt Sonja Kühn vom Stadtseniorenrat.

Seniorenfonds Neckar-Bergstraße
BIC: GENODE 61 WNM

(Eine Spendenquittung wird zugesandt, wenn im Verwendungszweck Name und Anschrift angegeben sind)

Kontakt:

Diakonisches Werk Weinheim
Multring 26
69469 Weinheim
E-Mail: weinheim@dw-rn.de
Internet: www.dw-rn.de

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Paulstraße 2
69469 Weinheim