Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen: Kuchen- und Geldspenden sind willkommen

Am 24. Dezember richtet die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands für den Rhein-Neckar-Kreis e.V. in Weinheim wieder ihr traditionelles Weihnachtsfest für wohnungs- und obdachlose Menschen aus. Kuchen- und Geldspenden sind dafür sehr willkommen.

„Wir freuen uns sehr darauf, für die Menschen, die regelmäßig in unsere Tagesstätte für Wohnungslose kommen, wieder ein schönes Weihnachtsfest an Heiligabend auszurichten“, erzählt Stefan Dugeorge, Referatsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband. Dank der großzügigen Spende der Volksbank-Weinheim-Stiftung und der Steinbau Bauträger GmbH gibt es auch in diesem Jahr wieder ein 3-Gänge-Menü, das von Ehrenamtlichen zubereitet wird. Unter anderem sorgt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Weinheim für ein festliches Rahmenprogramm.

Selbstgebackener Kuchen und Weihnachtsgebäck dürfen auf einem Weihnachtsfest aber natürlich nicht fehlen. „Wir würden uns sehr über Kuchen- und Gebäckspenden für unsere Gäste freuen“, sagt Dugeorge. Kuchenspenden können entweder am 22. Dezember bis 16 Uhr in der Tagesstätte in der Paulstraße 2 oder am 24. Dezember ab 6 Uhr morgens im Gemeindehaus Herz Jesu in der Johannisstraße 9 in Weinheim abgegeben werden.

Doch nicht nur Kuchenspenden werden benötigt. Auch Geldspenden sind wichtig, um den Betrieb der Tagesstätte und weitere Angebote aufrecht erhalten zu können. Hierzu zählen beispielsweise die Möglichkeiten zum täglichen Frühstücken und Mittagessen, Duschen und Wäschereinigen, die Ausgabe von Bekleidung, Schlaf- und Rucksäcken sowie die ehrenamtliche Arztsprechstunde, die alle zwei Wochen angeboten wird. „Vor allem Präventivangebote, mit denen wir versuchen, den Verlust von Wohnraum möglichst zu verhindern, werden immer wichtiger“, erklärt Ellen Herzhauser von der Wohnungslosenhilfe der Caritas. Denn für wohnungs- und obdachlose Menschen wird es immer schwieriger, geeignete und preiswerte Wohnungen zu finden.

Die Zahl der wohnungs- und obdachlosen Menschen, die die Tagesstätte und die  Fachberatung der Wohnungslosenhilfe sowie die Angebote der Tafel Weinheim nutzen, steigt vor allem aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten immer weiter an. „Um die Menschen weiterhin im gewohnten Rahmen versorgen zu können, sind wir auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freuen uns über Spenden“, sagt Dugeorge.

Spendeninformation:

Caritasverband für den Rhein-Neckar-Kreis e.V.
Verwendungszweck: Wohnungslosenhilfe Weinheim
Bank für Sozialwirtschaft