Wer macht mit beim Pflege-Parcours? Das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot ermöglicht Einblicke in die Arbeit eines Pflegeheims

Für alle, die sich für den Pflegeberuf interessieren, veranstaltet das Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot einen sogenannten Pflege-Parcours. Am Samstag, 10. Juni, von 10 bis 15 Uhr, und am Dienstag, 13. Juni, von 9 bis 13 Uhr, sind alle Interessierten herzlich in das Seniorenzentrum eingeladen, um an verschiedenen Mitmach-Stationen einen authentischen Einblick in das Berufsfeld zu gewinnen.

Neben Informationen zu Ausbildungsvoraussetzungen, -inhalten, Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege bekommen die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, unter geschulter Anleitung viele praktische Erfahrungen zu sammeln, wie zum Beispiel das Messen von Blutdruck, die Lagerung im Pflegebett und der Umgang mit einem Rollstuhl. Sie erhalten einen Einblick in den Tagesablauf des Pflegeheims und zu den Anforderungen des Pflegeberufs. Gleichzeitig können sich die Teilnehmenden mit Hilfe eines Altersanzugs und einer Illusionsbrille selbst in die Lage eines älteren pflegebedürftigen Menschen versetzen und typische Begleiterscheinungen des Alterns selbst erfahren. „Dieser Perspektivwechsel fördert das Verständnis für die Probleme des Alterns und die Empathie gegenüber unseren Schutzbefohlenen“, erklärt Diana Menge, Einrichtungsleiterin des Caritas-Seniorenzentrums St. Leon-Rot.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich für die Pflege-Ausbildung, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst in einem Pflegeheim interessieren. Insbesondere sind auch Wiedereinsteiger*innen eingeladen, die zum Beispiel nach der Elternzeit wieder durchstarten möchten, oder auch Menschen, die sich beruflich umorientieren und für die die Pflege als alternatives Berufsfeld in Frage kommt.

„Gerne bieten wir in unserem Seniorenzentrum auch die Möglichkeit, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen und freuen uns über Bewerbungen“, erklärt Diana Menge.

Interessierte können sich für den Pflege-Parcours anmelden unter csz-st.leon-rot@caritas-rhein-neckar.de.

Die Veranstaltung ist Teil des Aktionsmonats „Soziale Berufe im Fokus des Rhein-Neckar-Kreises“, der vom 15. Mai bis 16. Juni vom Rhein-Neckar-Kreis veranstaltet und von der Kampagne „Jobs für Menschen mit Herz“ begleitet wird. Während des Aktionszeitraumes finden viele verschiedene Veranstaltungen von sozialen Trägern im Rhein-Neckar-Kreis statt, um Interessierten einen echten Einblick in die sozialen Berufe zu geben.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.berufe-mit-herz.de.