CSZ – Mitarbeit2024-04-04T09:08:11+02:00

WERDEN SIE TEIL UNSERES TEAMS

Von der Pflege über die Verwaltung bis hin zu den Bereichen Hauswirtschaft und Haustechnik bieten wir im Caritas-Seniorenzentrum St. Leon-Rot vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Auszubildende in der Pflege erhalten bei uns eine fundierte Praxisanleitung, eine sichere berufliche Perspektive und eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung. Ehrenamtliche, Freiwilligendienstleistende und Praktikant*innen finden bei uns ein vielseitiges, sinnstiftendes und wertschätzendes Betätigungsfeld.

Unsere Mitarbeiter*innen bilden das Herzstück des Caritas-Seniorenzentrums und sind die wichtigste Säule bei der Betreuung unserer Bewohner*innen. Wenn Sie Interesse haben, unser Team zu verstärken, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wenden sich direkt an die Heimleitung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie rechts auf dieser Seite. Falls gerade nichts Passendes für Sie dabei ist, freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung!

Möglichkeiten der Mitarbeit

Wir bilden regelmäßig Pflegefachkräfte praxisnah aus und arbeiten dabei eng mit der Caritas-Fachschule für Pflegeberufe in Schwetzingen sowie mit anderen Fachschulen in der Umgebung (Heidelberg, Sinsheim u.a.) zusammen. Zwei Praxisanleiterinnen begleiten unsere angehenden Pflegefachkräfte durch ihre Ausbildung.

Bei uns können Sie sowohl die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer machen als auch die dreijährige Generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau.

Weitere Informationen zur Generalistischen Pflegeausbildung haben wir hier für Sie zusammengestellt. Sprechen Sie uns gerne an!

Sie sind gerne in Kontakt mit älteren Menschen und haben immer ein offenes Ohr? Sie suchen eine Aufgabe, die Freude macht und Sie erfüllt? Dann ist eine ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Seniorenzentrum vielleicht genau das Richtige für Sie!

Als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in können Sie einen wertvollen Beitrag zur Betreuung unserer Bewohner*innen leisten und ihnen helfen, gemeinsam den Alltag zu gestalten. Sie können sich auf vielfältige Weise einbringen, zum Beispiel den Bewohner*innen vorlesen, mit ihnen Gesellschaftsspiele spielen, backen, spazieren gehen oder einfach nur zuhören. Auch für unsere Cafeteria sind wir auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen.

Selbstverständlich können Sie auch eigene Ideen einbringen. Wenn Sie unseren Bewohner*innen etwas Zeit schenken möchten, sprechen Sie uns einfach an!

Als Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren, aber auch als Erwachsene ab 25 Jahren haben Sie die Möglichkeit ein Freiwilliges Sozialen Jahr (FSJ) bzw. einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserer Einrichtung zu absolvieren und uns in einem Zeitraum zwischen sechs und 18 Monaten zu unterstützen.

Alle wichtigen Informationen zu den Freiwilligendiensten erhalten Sie unter www.freiwilligendienste-caritas.de. Zu den konkreten Einsatzmöglichkeiten in unserem Caritas-Seniorenzentrum nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Sie möchten erst einmal Praxisluft schnuppern, bevor Sie sich für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden, oder wollen praktische Erfahrung während Ihrer Ausbildung sammeln? Dann machen Sie doch ein Praktikum in unserem Caritas-Seniorenzentrum! Auch Schulpraktika können gerne bei uns absolviert werden.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Caritas-Seniorenzentrum
St. Leon-Rot